Geisterbahn
Mit einer Geisterbahn richtig gruseln und Spaß haben zugleich
Wer in einer guten Geisterbahn mit fährt, der erwartet auch einen entsprechenden Gruselfaktor. Aber der Spaß soll natürlich nicht zu kurz kommen.
Vergnügungspark oder auch einfach nur Kirmesplätze waren schon immer für viele das Highlight schlechthin. Hier gibt es viele verschiedene Fahrgeschäfte, die man benutzen kann. Gerade für die jüngeren ist es schon immer schön und aufregend zugleich gewesen. Natürlich macht es da die Vielfalt aus und je mehr und größer solch eine Veranstaltung ist, desto besser ist es natürlich für die Besucher und desto mehr kommen natürlich auch. Das ist ja selbstverständlich klar. Und sicherlich gehört auf jeden guten Kirmesplatz und natürlich auch auf jede größere Veranstaltung in diesem Bereich eine richtig gute Geisterbahn.
Diese hat auch schon immer eine gewisse Faszination herbeigeführt. Auch natürlich erst recht wieder unter dem jungen Publikum, aber auch ab und an, wenn sie wirklich gut ist, bei einigen Erwachsenen. Doch da stellt sich natürlich die Frage, was eigentlich eine richtig gute Geisterbahn ausmacht? Was muss sie haben und können, damit sich die Mitfahrer auch wirklich gruseln und ihnen ein Schauer über den Rücken läuft und nicht nur ein müdes Lächeln entlockt? Diese Frage ist gar nicht mal so einfach zu beantworten.
Denn wenn man eine gute Geisterbahn kreieren möchte, muss man ein wenig Know How mit bringen. Soviel steht fest. Denn es gibt auch kleinere Besucher, die sich da nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Wichtig vor allem ist, dass während der Fahrt nicht nur komische Fratzen oder dergleichen gezeigt werden. Vielmehr muss man auf akustische Effekte achten. Denn das, was man hört und nicht sieht, ist teilweise schlimmer als alles andere. Wenn das dann noch gepaart ist mit verschiedenen visuellen Reizen, die allerdings nicht ganz so deutlich sind, oder nicht immer deutlich sind, kann das durch aus einen gewissen Gruselfaktor haben.
Allerdings wird jemand, der eine gute und vor allem gruselige Geisterbahn baut, nicht alles Tricks verraten, die man anwenden kann. Dank moderner Technik ist da sehr sehr viel möglich. Es gibt heute und bis jetzt eben nur recht wenige ganz neuen Bahnen, die erst kürzlich gebaut wurden. Aber ab und an wird schon eine neue konstruiert werden und somit auch in Umlauf gehen. Letztendlich soll bei einer Geisterbahn der Spaß ja auch nicht zu kurz kommen. Daher ist es wichtig, eine sinnvolle Mischung zu finden, damit am Ende nicht nur das Grauenhafte, sondern das Gesamtbild in Erinnerung bleibt. Aber der Reiz sie noch einmal besuchen zu wollen, muss natürlich bleiben.