Gänseblümchen
Das Gänseblümchen kann vielseitig verwendet werden
Das Gänseblümchen ist eine Blume die nicht nur jedem bekannt ist, sondern aufgrund seiner Inhalststoffe auch über eine große Heilwirkung verfügt.
Selbst Leute, welche mit der Botanik absolut nichts anzufangen wissen erkennen das Gänseblümchen auf einen Blick. Das Gänseblümchen gilt als eine sehr geläufige Blume, welches fast überall, beispielsweise in jedem Garten anzutreffen ist. Allein wegen seiner typischen Blütenfarben wird es sofort erkannt. Selbst bei Kindern ist das Gänseblümchen diejenige Blume, welche zuerst benannt werden kann. Neben Gärten ist das Gänseblümchen auch viel in der freien Natur auf Wiesen anzutreffen.
Das Gänseblümchen sieht nicht nur schön aus, sondern kann zudem auch ideal als Heilpflanze verwendet werden. In der Volksheilkunde wird es bereits seit mehren Jahrhunderten erfolgreich genutzt. Das Gänseblümchen kann hierbei für vielerlei Beschwerden verwendet werden. Vor allem als Tee verarbeitet wirkt das Gänseblümchen wahre Wunder. Ein Tee aus den Blättern des Gänseblümchens regt beispielsweise den Appetit sowie den Stoffwechsel an. Es fördert die Verdauung und kann auch durch seine krampfstillende Wirkung einen Husten lindern. Selbst äußerlich kann der Tee aus Gänseblümchen angewandt werden. Ausschläge können beispielsweise gelindert werden. Zudem können unreine Haut und hartnäckige Wunden mithilfe des Tees geheilt werden.
Neben einem Tee kann das Gänseblümchen allerdings auch als Tinktur oder aber auch als Frischpflanze verwendet werden. Die Blüten des Gänseblümchens können nämlich verzehrt werden, und werden häufig zu Salaten zugegeben. Die Blüten weisen hierbei einen leichten scharfen Geschmack auf, welche dem Salat eine würzige Note verleihen. Die Häufigste Art, in der das Gänseblümchen allerdings angewendet wird ist als Tee. Für einen Gänseblümchen-Tee müssen zwei Teelöffel Gänseblümchen mit einer Tasse kochendem Wasser übergossen werden. Den Tee lässt man schließlich zehn Minuten ziehen. Danach wird der Tee abgeseiht und kann schließlich in kleinen Schlucken getrunken werden.
Von März bis November kann das Gänseblümchen gesammelt werden. Hierbei muss man einfach nur in den eigenen Garten gehen und die entsprechende Menge an Gänseblümchen pflücken. Möchte man die Gänseblümchen für einen Salat oder einen Quark verwenden, so empfiehlt es sich, junge und frische Blüten zu verwenden, da diese einen besseren Geschmack haben. Da das Gänseblümchen aus dem Garten gepflückt wurde, sollte es vor der Verarbeitung gut abgewaschen werden.