Funkgerät

Wo ein Funkgerät sinnvoll eingesetzt werden kann

Ein Funkgerät zu kaufen, kann für einige Anwendungszwecke sinnvoll sein. Statt auf CB-Funk wird man auf PMR-Technik setzen, die kleine Geräte ermöglicht.

 

Ein Funkgerät privat zu nutzen, ist heute längst nicht mehr so üblich wie früher. Das Handy und natürlich wieder einmal das Internet haben den CB-Funk weitgehend verdrängt. Allerdings gibt es schon noch sinnvolle Anwendungen mit Funk, wobei dann allerdings statt CB-Funk Geräte auf Basis von Private Mobile Radio (PMR) genutzt werden. PMR verfügt über eine deutlich geringere Reichweite als CB-Funk, doch die Geräte sind viel kleiner und handlicher. Für die Anwendungen, für die PMR genutzt wird, braucht es auch gar keine so großen Reichweiten.

PMR-Funkgeräte bieten je nach Modell und den örtlichen Gegebenheiten Reichweiten von einigen Kilometern, manchmal sogar im zweistelligen Bereich. Um sich etwa auf einem Werksgelände oder auf einer Veranstaltung per Funk abzusprechen, ist das mehr als genug. Auch für Nachbarn, die innerhalb ihrer Umgebung kostenlos miteinander kommunizieren wollen, kann es sich lohnen, wenn sich jeder so ein Funkgerät kauft. Interessant ist das vor allem, wenn mehr als zwei Personen miteinander kommunizieren wollen, denn für die Kommunikation zu zweit ist ein normales Festnetztelefon oder Handy in der Regel praktischer.

Angesichts von Flatrates in der Sprachtelefonie sowie angesichts von Voice-over-IP-Telefonie über das Internet kauft man sich ein Funkgerät nicht mehr, um Telefonkosten zu sparen. Eine größere Gruppe von Nachbarn kann über ein Funkgerät jedoch in ständigem Kontakt bleiben, wobei alle mithören können.

Ein Funkgerät als Teil der Ausrüstung bei Wanderungen fernab von Ortschaften ist sehr sinnvoll, damit alle Angehörige der Gruppe in Kontakt bleiben können und niemand verloren geht. Auf einer Nachtwanderung kann mittels Funkgerät die Spitze der Gruppe mit dem Ende kommunizieren. Das ist ausgesprochen sinnvoll und erhöht die Sicherheit aller Teilnehmer.

Auch auf Baustellen und in der Landwirtschaft kommt Funktechnik zum Einsatz. Für den Einsatz der kleinen, robusten Geräte spricht unter anderem auch, dass sie weit stabiler und unempfindlicher gegen Feuchtigkeit sind als Handys. Deshalb kommen sie gerade dort zum Einsatz, wo durchaus Mobiltelefone genutzt werden könnten. Staub, Erschütterungen und Regen können ein Handy schnell erledigen. Zudem ist die Bedienung der vielen kleinen Tasten auf dem Handy oftmals nicht das Richtige für einige Situationen. Es kommt entscheidend darauf an, für den jeweiligen Einsatzzweck das Richtige auszusuchen.