Fruchtfliegenfalle
Eine Fruchtfliegenfalle lässt sich leicht selber machen
Lästige Fruchtfliegen kennt jeder. Doch man muss nicht gleich zur chemischen Keule greifen, sondern kann die Fruchtfliegenfalle auch selbst herstellen.
Fruchtfliegen, auch Essigfliegen genannt, sind kleine dunkelrote Fliegen, welche von Obst aller Art, von überreifen und vergärendem Obst magisch angezogen werden. Gerade im Sommer dann natürlich, wenn das Angebot an frischen Früchten nur so lockt, kauft man mit den Früchten nicht selten auch diese kleinen Plagegeister. Zwar sind diese kleinen Insekten für den Menschen absolut harmlos, sogar aber leider dafür, dass so manches Früchtchen im Abfalleimer landet, statt im eigenen Magen. Vor allem saure Früchte ziehen die Fruchtfliegen magisch an, weshalb ihnen auch Wein nicht selten zum Opfer fällt. Vorzugsweise ernähren sie sich von Mikroorganismen, wie zum Beispiel Hefen und die Larven schlüpfen bereits 24 Stunden aus ihren Eiern. Die Fruchtfliegen legen ihre Eier auf dem reifen Obst und Gemüse ab, wodurch diese schneller verderben.
Da diese Fruchtfliegen einfach nur unheimlich unangenehm und lästig sind, möchte man sie natürlich erfolgreich und dauerhaft aus den eigenen vier Wänden vertreiben. Darum gibt es auch im Fachhandel Fruchtfliegenfallen zu kaufen, die teilweise auf chemischer Basis sind. Doch den Umweg in den nächsten Supermarkt muss man sich erst einmal nicht unbedingt machen, da man sich eine Fruchtfalle auch ganz schnell und unkompliziert selber machen kann. Dazu nimmt man eine flache Schale, welche man mit circa einem Teil Essig, drei Teilen Fruchtsaft, 2 Teilen Wasser und einem Tropfen Spülmittel füllt. Als letztes sollte man das Wasser in die Schale geben und sie noch einmal ein wenig schwenken, damit sich die Flüssigkeiten ein wenig verbinden können.
Der Essig und der Saft locken die Fliegen an und das Spülmittel verringert die Oberflächenspannung des Wassers, so dass die Fruchtfliegen untergehen und nicht mehr wegfliegen können. Die Menge der Fliegen, die in die Falle gehen, übersteigt in der Regel die Menge der Fliegen, die man in der Küche frei fliegen sieht. Man sollte die Fruchtfliegenfalle tagsüber in der Küche aufstellen und wird staunen, wie schnell die Fliegen in diese einfache Falle tappen. Um Fruchtfliegen von vornherein ein wenig vorzubeugen, sollte man das Obst nach dem Kauf mit lauwarmen Wasser und einer weichen Bürste gründlich reinigen. Außerdem sollte man das Obst sowie alle offenen Lebensmittel im Kühlschrank, oder zumindest einem fest verschlossenen Behälter, aufbewahren. Zudem sollte Leergut in ein separaten Raum aufbewahrt und auch der Mülleimer möglichst zweimal täglich geleert werden.