Frottierwaren
Hochwertige Frottierwaren erkennt man an der Dicke und der Weichheit
Wenn Sie Frottierwaren kaufen, ist natürlich in erster Linie der eigene Geschmack entscheidend. Man sollte hochwertigen Produkten aber den Vorzug geben.
In erster Linie sind Handtücher, also sogenannte Frottierwaren, Gebrauchsartikel, welche zum Einen die Feuchtigkeit gut aufnehmen, sich zum anderen aber auch möglichst in das Komplettbild des Bades einfügen sollen. Damit das Wasser von den Handtüchern allerdings gut aufgesogen werden kann, sollte man besser hochwertige Frottierwaren kaufen und von den Billigangeboten absehen, denn nur bei qualitativ hochwertigen Frottierwaren kauft man auch die gewünschte Saugkraft. Man erkennt solche hochwertigen Frottierwaren erkennt man daran, dass für deren Herstellung besonders weiche Baumwollgarne verarbeitet werden. Die Schlaufen lassen sich bei einem solchen Stoff gut erkennen und er ist zudem dicker, als es bei den günstigen Frottierwaren der Fall ist. Die Auswahl an Herstellern ist vielfältig, so dass man, sobald die Qualität geklärt ist, seinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen kann.
Man sollte allerdings unbedingt die entsprechenden Pflegehinweise des Herstellers beachten, um auch lange Freude an seinen Handtüchern zu haben. Gerade dann, wenn man eventuell in eine ganze Serie, bestehend aus Badetuch, Handtuch, Gästehandtuch und Waschlappen investiert hat. Damit die Farbe lange intensiv bleibt, sollte man helle und intensiv farbige Frottierwaren bei der Wäsche voneinander trennen, um ein Abfärben zu vermeiden. Man sollte die Frottierwaren außerdem bei der vorgeschriebenen Temperatur waschen, die in der Regel bei 60 Grad liegt. Sollte man diese Wäsche mit niedrigerer Temperatur waschen kann es passieren, dass leuchtende Farben abfärben, wobei auch die Dosierung des Waschmittels wichtig ist.
Überschüssiges Waschmittel kann sich nämlich in der Baumwollfasern absetzen, was zu einer Verhärtung des Materials und zu einem Farbverlust der Frottierwaren führt. Des Weiteren kann durch die Waschmittelreste die Wasseraufnahme und somit auch die Saugfähigkeit immens eingeschränkt werden. Ebenso führt eine permanente Unterdosierung des Waschmittels zu einer Verhärtung des Gewebes, da dem Wasser so nicht genügend Entkalker zugeführt werden kann. Auch das schränkt die Saugfähigkeit sowie das angenehm flauschige Gefühl beim Abtrocknen erheblich ein. Wichtig zu wissen ist, dass sich hochwertige Frottierwaren durch die besondere Flauschigkeit auszeichnen, wodurch sie nicht hundertprozentig vorm Einlaufen geschützt sind. Um ein übermäßiges Schrumpfen zu vermeiden, sollte man die noch leicht feuchte Wäsche ein wenig auseinander ziehen.