Eiweißdrink

Ein Eiweißdrink hilft dem Körper beim Muskelaufbau

Mit einem Eiweißdrink können Sie bei Ihrem Training den Muskelaufbau wirkungsvoll unterstützen. Außerdem hilft er Ihnen auch noch, Pfunde zu verlieren.

 

Wenn Sie regelmäßig das Fitnessstudio besuchen mit dem Ziel, Gewicht zu verlieren und Muskeln aufzubauen, dann sollten Sie regelmäßig nach dem Training einen Eiweißdrink zu sich nehmen. Für das eigentliche Workout benötigt der Körper zwar vor allem Kohlehydrate. Um jedoch den eigentlichen Muskelaufbau zu unterstützen, ist es nötig, ausreichend Eiweiß zu sich zu nehmen, also etwa zwei Gramm pro Kilo Körpergewicht am Tag.

Das sind bei einem 80-Kilo-Mann ca. 160 Gramm Eiweiß. Diese Menge nur mit der Nahrung aufzunehmen, ist nicht ganz einfach. Ein Ei enthält ungefähr sechs Gramm, man müsste also mehr als 25 Eier pro Tag essen, um auf das benötigte Quantum zu kommen. Es gibt natürlich auch noch andere Nahrungsmittel, die reichlich Eiweiß enthalten (Fisch, Joghurt), aber wer will schon jeden Tag Fisch essen, noch dazu in der benötigten Menge?

Hier ist der Konsum eines Eiweißdrinks hilfreich. Besonders nach dem Training und nachts baut der Körper seine Muskeln auf, also sollte man ihm auch vor dem Zubettgehen noch eine Eiweißration gönnen. Ein Eiweißdrink hat im Gegensatz zum Essen auch noch den Vorteil einer geringeren Kalorienzufuhr. Somit tritt ganz automatisch auch ein Abnehmeffekt ein. Dieser ist vielleicht nicht auf der Waage festzustellen, da er durch den Muskelaufbau teilweise wieder kompensiert wird. Aber man merkt im Laufe der Zeit, wie sich der Körper verändert. Der Fettanteil wird geringer, die Muskelmasse nimmt zu.

Pulver für die Zubereitung eines Eiweißdrinks kann man rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen. Es ist in verschiedenen Zusammensetzungen erhältlich. Fragen Sie Sportkollegen, die solche Drinks konsumieren, nach ihren Erfahrungen. Nicht jeder Eiweißdrink ist für jeden geeignet, Sie sollten also auch selbst unterschiedliche Pulver durchprobieren.

Eines sollte Ihnen jedoch klar sein: Ein Eiweißdrink kann keinesfalls regelmäßiges Training oder eine gesunde Nahrungsaufnahme ersetzen. Deshalb sollten Sie Ihr Essen ebenso sorgfältig planen wie Ihre Übungen. Fisch und mageres Fleisch, wie zum Beispiel Pute oder Hühnchen (ohne Haut!) sind gut zur Trainingsunterstützung geeignet. Auch mageres Rind- oder Straußenfleisch sind zu empfehlen. Mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln führen Sie dem Körper die benötigten Kohlehydrate zu. Übrigens: Eiweißdrinks haben nichts mit Doping zu tun. Sie sind eine natürliche und ausgewogene Nahrungsergänzung und geben dem Körper die für den Muskelaufbau benötigten Zusatzstoffe, ohne ihm zu schaden.