Feuerstelle

Feuerstelle für eine noch schönere Terrasse

Auf oder in Nähe einer modernen Terrasse darf eine Feuerstelle nicht fehlen. Auf diese Weise kann jeder Garten schön individualisiert werden.

 

Seit ein paar Jahren ist ein neuer Trend auszumachen, welcher dem Gartenbereich zugeordnet werden kann. Gemeint ist das Anlegen von Feuerstellen. Es ist so, dass immer mehr Gartenbesitzer dazu übergehen, sich professionelle Feuerstellen anzulegen. Zunehmend mehr Gärten sind mittlerweile auf diese Weise ausgestattet. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass sich die Feuerstellen meist sehr stark in Nähe der Terrassen oder sogar auf den Terrassen befinden.

Die Feuerstellen werden in erster Linie dazu angelegt, um für mehr Komfort zu sorgen, wenn man sich auf der Terrasse aufhält. Gerade abends beziehungsweise nachts kann es unter Umständen auch im Sommer relativ kühl werden. Da ist es einfach sehr angenehm, wenn ein kleines Feuer lodert, an welchem man sich wärmen kann.

Die Einrichtung entsprechender Feuerstellen kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. So werden im Handel beispielsweise so genannte Feuerschalen angeboten. Diese werden einfach mit Brennholz befüllt. Auf den Schalen kann das Holz sicher abbrennen: Es bleiben keine hässlichen Stellen auf dem Boden beziehungsweise auf dem Terrassenboden zurück. Alles in allem handelt es sich hierbei um eine sehr praktische Lösung.

Auf der anderen Seite muss eindeutig gesagt werden, dass es sich bei der Feuerstelle noch um einen vergleichsweise jungen Trend handelt. Aus diesem Grund findet man noch kein so großes Angebot an Lösungen vor. Daher ist in manchen Fällen ein wenig Kreativität gefordert. Denn sollte man sich mit den Feuerschalen, die im Handel angeboten werden, nicht anfreunden können beziehungsweise diese nicht so aussehen, wie man es sich vorstellt, so muss man logischerweise einen anderen Weg gehen.

Vor allem Heimwerker gelten im Hinblick auf dieses Thema als äußerst kreativ. Teilweise werden die unterschiedlichsten Lösungsansätze aufgegriffen, um schöne Feuerstellen im Garten oder an der Terrasse zu schaffen. Letztlich stellt diese Vorgehensweise auch überhaupt kein Problem dar. Im Endeffekt geht es nur darum, dass man über die Möglichkeit verfügt, das Holz sicher verbrennen zu können, ohne dass Spuren zurückbleiben – schließlich möchte man nicht, dass der schöne Terrassenboden in Mitleidenschaft gezogen wird.

Abschließend noch ein Sicherheitshinweis: Gerade beim Eigenbau gilt es sehr gut aufzupassen. Es wäre falsch, das Thema auf die leichte Schulter zu nehmen. Feuerstellen sollten so angelegt sein, dass ein hohes Maß an Sicherheit geboten wird.