Fernsehturm

Den Fernsehturm zu besuchen, lohnt sich immer

Den Fernsehturm in einer fremden Stadt zu besuchen, ist nicht nur ein Highlight an sich, sondern verschafft einem den ganz großen Überblick über die Region.

 

Wer Urlaub in einer fremden Stadt macht, sollte den örtlichen Fernsehturm besuchen, denn es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sich einen Überblick über ein Gebiet zu verschaffen. Zudem ist es stets ein erhabenes Gefühl, aus hunderten von Metern Höhe auf die Stadt zu schauen. Selbst wenn der Turm in der Stadt, in der man seinen Urlaub verbringt, nicht einer der höchsten ist, lohnt sich der Besuch. Selbst die kleinen TV-Türme sind noch ziemlich hoch. Das Geld für den Eintritt lohnt sich eigentlich immer.

Manch ein Fernsehturm ist selbst eine Sehenswürdigkeit, beispielsweise aufgrund architektonischer Besonderheiten. Doch selbst wenn es sich um den hässlichsten Turm der Welt handelt, kann man doch von einem hohen Punkt auf die Umgebung schauen, was immer wieder ein besonderes Erlebnis ist, welches man nicht jeden Tag hat. Bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang so weit oben zu stehen und die Morgendämmerung bzw. Abenddämmerung voll auskosten zu können, weil nichts die Sicht versperrt, ist besonders zu empfehlen; sofern das mit den Öffnungszeiten vereinbar ist, sollte man eine solche Gelegenheit nutzen. Für einen Sonnenaufgang auf dem Fernsehturm lohnt sich das frühe Aufstehen.

Frühstücken kann man möglicherweise gleich vor Ort, denn in vielen Städten gibt es ein Turmrestaurant. In hunderten von Metern über dem Boden den ersten Schluck Kaffee des Tages zu genießen, dazu frische Brötchen zu bekommen, ist ein Erlebnis, das man nicht vergessen wird. Da ist es dann gar nicht mehr so wichtig, ob es ein sonniger, klarer Tag wird, der weite Sicht erlaubt. Bei klarem Wetter lässt sich erstaunlich weit gucken und man kann sich alle Orte, die man im Urlaub schon besucht hat bzw. die noch auf dem Ausflugsprogramm stehen, von dort sehen.

Den Fernsehturm in der eigenen Stadt zu besuchen, sollte man sich ebenfalls gönnen. Aus großer Höhe sieht jede Stadt schön aus. Lärm, Gestank und andere Unannehmlichkeiten des Großstadtlebens sind dort ganz weit weg. Ja, man steht über den Dingen und das wirkt sich auf die Seele positiv aus. Gerade wenn man Sorgen hat, einen Probleme plagen, ist es sehr zu empfehlen, einen Ausflug zum Fernsehturm zu unternehmen, um die Perspektive zu wechseln. Das ist so wohltuend, dass es den Besuch hoher Aussichtstürme und Aussichtsplattformen eigentlich auf Rezept vom Arzt geben müsste. Sieht man die Dinge von oben nur noch ganz klein, wirkt alles weniger bedrohlich, Probleme wirken kleiner, man ist innerlich obenauf.