Erfolg in der Nische
Eltern sind beliebte Zielgruppe von Unternehmensgründern
In der Nische erzielen Gründer meist die schnellsten Erfolge. Eine Zielgruppe, die derzeit eine hohe Aufmerksamkeit erfährt, sind frisch gebackene Eltern.
Das Thema Existenzgründung hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen, besonders jüngere Menschen denken zunehmend häufiger darüber nach, ihre eigenen Unternehmen zu gründen. Das Ziel ist fast immer dasselbe, sie möchten unabhängig sein und ihren eigenen Weg gehen.
Jede Gründung will gut vorbereitet sein, denn die Risiken sind groß. Etliche Gründer scheitern bereits nach kurzer Zeit. Aber es muss nicht so kommen, eine gründliche Vorbereitung erhöht die Aussicht auf Erfolg ungemein. Zumal es auch sehr darauf ankommt, in welcher Branche sich jemand selbständig machen will. Immer mehr Gründer haben gar nicht vor, sich mit Großunternehmen anzulegen. Sie konzentrieren sich lieber auf Nischenmärkte, weil diese leichter zu erschließen sind und es zugleich möglich ist, Leistung auf einem hohen Niveau abzuliefern.
Der Fokus ist auf Eltern gerichtet
Nischen gibt es fast unendlich viele. Allerdings fällt auf, dass sich etliche Gründer auf frisch gebackene Eltern konzentrieren. Überraschend ist dies nicht, denn viele Gründer stehen selbst kurz davor, Vater oder Mutter zu werden - oder sie sind es schon und wissen daher nur zu gut, wie moderne Eltern ticken. Die neigen nämlich dazu, für ihren Nachwuchs weder Kosten noch Mühen zu scheuen. Noch nie zuvor war es möglich, an Eltern so gut zu verdienen. Aufgrund dieser Tatsache wird gerne über die seit Jahrzehnten rückläufige Geburtenrate hinweg gesehen.
Das Spektrum an Produkten und Leistungen, die an Eltern gerichtet sind, ist bereit gefächert. Es fällt jedoch auf, dass vor allem dem Handel eine große Bedeutung zugemessen wird. Dies hat unter anderem mit der Einfachheit des Geschäftsmodells zu tun. Der Verkauf von Produkten gestaltet sich vergleichsweise leicht, letztlich gilt es nur die Zielgruppe zu erreichen und mit den richtigen Argumenten zu überzeugen.
Prioritäten richtig setzen
Einer der größten Erfolgsfaktoren im Handel ist der Einkauf. Zum einen gilt es Zugriff auf die richtigen Produkte zu erhalten, zum anderen müssen die Konditionen stimmen. Deshalb kommt der Auswahl der Lieferanten eine hohe Bedeutung zu. Glücklicherweise war es noch nie so leicht, gute Lieferanten ausfindig zu machen. Wer zum Beispiel Spielzeug verkaufen möchte, wird auf http://www.productpilot.com/de/verzeichnis/spiele-spielwaren fündig.
Die Zeiten, in denen Produkte vor Ort verkauft werden, sind übrigens vorbei. Zunehmend mehr Händler möchten ihre Kunden direkt über das Internet ansprechen. Hierfür zeigt sich die Tatsache verantwortlich, dass eine deutlich größere Reichweite zu erzielen ist - und das zu oftmals überraschend niedrigen Kosten. Außerdem sind viele Gründer mit dem Web groß geworden und neigen selbst dazu, Produkte vorzugsweise online zu kaufen.