Telefonkatalog

Geschichte des Telefonkatalog und sein Zweck

Der Telefonkatalog wurde ursprünglich das erste Mal in den USA eingeführt. In Deutschland war es in Berlin. Bis heute ist er ein fester Bestandteil.

 

Man möchte auf die schnelle jemanden anrufen, da es eine wichtige Mitteilung gibt, doch wie lautet seine Nummer? Das schlimme, im Handy ist sie auch nicht abgespeichert und auch sonst hat man sie nirgends aufgeschrieben. Das kann schnell zu Unruhe führen. Abhilfe schafft das ganz klassisch der gute alte Telefonkatalog, bei uns natürlich auch Telefonbuch genannt. Der Telefonkatalog informiert über alle wichtigen Nummern.

Außerdem ist enthält er alle eingetragenen Nummern, die in der jeweiligen Stadt oder der Region vorhanden sind. So ist man ganz bequem in der Lage, nach einer Nummer zu suchen und sie sich raus zu schreiben. Das Suchen im Telefonkatalog gestaltet sich dabei als sehr leicht und unkompliziert. Denn die Namen sind alle Alphabetisch bis in die hinteren Buchstaben geordnet. Da gibt es dann keine Missverständnisse. Außerdem ist auf jeder einzelnen Seite die jeweilige Vorwahl des Ortes oder ähnlich verzeichnet. Das heißt, man brauch nicht mehr zu suchen.

Der Telefonkatalog hat schon eine lange Geschichte. Das erste Telefonbuch erschien im Jahre 1878 in den USA. Damals hatte der Telefonkatalog eine Liste mit rund fünfzig Einträgen. Wir lachen heute über so etwas, doch zur damaligen Zeit, kostete es auch Mühe und Arbeit, so etwas zusammen zu tragen. 1881 wurde in Deutschland der erste Telefonkatalog in Berlin herausgegeben. Der Titel des Buches lautete „Verzeichnis der bei der Fernsprecheinrichtung Betheiligten.“

Das Verzeichnis in Berlin enthielt 185 Einträge und war katalogisiert. Es war alphabetisch sortiert und aufgeteilt in vier Spalten, die Nummer, Namen, Firmennennung und auch Adresse enthielten. 1889 gab es dann den zehn tausendsten Anschluss zu verzeichnen und den dazu gehörigen Telefonkatalog.

Auch heute ist ein Telefonkatalog kaum weg zu denken. Auch, wenn die Zeiten das Internet und alle anderen elektronischen Helfer in den Vordergrund stellen, ist und bleibt der Telefonkatalog ein sicherer Bestandteil, der immer wieder in regelmäßigen Abständen in jeder Region Deutschlands heraus gegeben wird. So ist gewährleistet, dass immer der aktuellste Stand vorhanden ist. Natürlich gibt es auch mittlerweile schon seit einiger Zeit eine Telefonkatalog im Internet, so kann man auch online darauf zugreifen, wenn der andere gerade nicht zur Hand ist. Trotz allem, wird der Telefonkatalog in Papierform noch weiter Bestand haben und sich nicht verdrängen lassen, da immer noch sehr viele Personen damit arbeiten.