Verpackung für den Versandhandel

Clevere Online-Händler kaufen Ihr Verpackungsmaterial direkt beim Profi

17.04.13

Verpackungsmaterialien sind für einen sicheren Versand der Ware unverzichtbar. Doch gerade kleine Online-Händler haben oft Probleme mit der Beschaffung.

 
Gute Versandverpackungen bezieht man besser direkt vom Profi © panthermedia.net/Birgit Reitz-HofmannGute Versandverpackungen bezieht man besser direkt vom Profi

Der Verkauf von Produkten und Waren über das Internet boomt. Zunehmend mehr Händler gehen dazu über, sich vom lokalen Verkauf zu lösen und sich dafür verstärkt auf den Online-Handel zu konzentrieren. Diese Ausrichtung gestattet es ihnen, deutlich mehr Produkte zu verkaufen und somit weiterhin erfolgreich im Geschäft zu bleiben. Anstatt selbst dem Online-Handel zum Opfer zu fallen, mischen mehr und mehr Händler bewusst selbst im E-Commerce Umfeld mit.

Der Einstieg gestaltet sich vergleichsweise leicht, viele Produkte lassen sich über das Web schnell und unkompliziert verkaufen. Allerdings bringt der Online-Verkauf auch neue Herausforderungen mit sich, wie zum Beispiel die Beschaffung von Verpackungsmaterialien. Diese Aufgabe wird von zahlreichen Händlern unterschätzt, dabei ist sie wichtig, denn ohne Verpackungen ist es nicht möglich, Produkte auf dem Versandweg abzusetzen.

Anforderungen an Verpackungen steigen

Etliche Händler, die zunächst ganz klein beginnen, arbeiten mit bereits vorhandenen Verpackungsmaterialien. Doch sobald das Geschäft besser läuft bzw. die Umsätze steigen, ist es nicht mehr möglich, alte Verpackungen erneut zu verwenden. Zum einen steigt der Bedarf zu rasch an, zum anderen machen entsprechende Kartons keinen besonders guten Eindruck beim Kunden. Das ist aber kein echtes Problem, da die Verpackungsindustrie sehr gut aufgestellt ist.

Gute Verpackungsmaterialien müssen gleich in mehrfacher Hinsicht überzeugen. Da wäre zunächst die eigentliche Eignung: Kartons, Umschläge und Produkthüllen müssen aus geeigneten Materialien gefertigt sein und zudem in den richtigen Abmessungen vorliegen. Auch beim Füllmaterial, das dem Schutz der Ware dient, gilt es eine gezielte Auswahl zu treffen. Die Materialien müssen geeignet sein und sollten auch zur Produktart passen. Wer zum Beispiel ökologisch nachhaltige Produkte verkauft, benötigt auch Füllmaterial, das zu diesem Konzept passt.

Verpackungen und Füllmaterialien vom Experten beziehen

Es ist gar nicht immer so leicht, Verpackungen und Füllmaterialien zu finden, die den genannten Anforderungen entsprechenden. Etliche Händler machen den Fehler, dass sie nur auf den Preis achten und daher preiswerte Waren in Kleinmengen kaufen. Dabei ist es häufig besser, auf Profi-Lösungen zu setzen, wie sie beispielsweise von Storopack angeboten werden. Unter www.storopack.de können sich Interessenten einen Überblick verschaffen.

Entsprechende Materialien bringen den Vorteil mit sich, dass sie eine besonders hohe Qualität versprechen. Zugleich können sie sehr günstig sein – und zwar auch bei Abnahme kleiner Mengen. Viele Händler kommen schlichtweg nicht auf die Idee, gleich professionell zu agieren und im großen Maßstab zu denken. Dabei ist es auf diesem Weg am einfachsten, hochwertige Verpackungs- und Füllmaterialien zum niedrigen Preis zu kaufen.

   

Weitere Nachrichten