Call Center

Voraussetzungen für die Arbeit im Call Center

Ein Call Center ist keine Sonntagsarbeit. Denn wer dort arbeitet, muss gewisse Voraussetzungen erfüllen. Was man dazu alles für diese Arbeit wissen muss.

 

Es gibt unzählige Jobs, die man ergreifen kann, wenn man mit der Ausbildung fertig ist. Wer sich für den das Berufsbild in einem Call Center entscheidet, der muss genau wissen, was er macht und wie er arbeitet. Denn das ist definitiv kein Zucker schlecken. Das steht fest. Egal in welcher Branche er tätig ist, ein Call Center erfordert immer höchsten Einsatz und man muss großen Belastungen standhalten.

Eines muss man aber einmal dazu sagen. Den klassischen Call Center Agent gibt es nicht. Denn die Aufgaben in den verschiedensten Branchen sind so vielfältig und verschieden, dass man davon gar nicht sprechen kann. Die Spannbreite der einzelnen Tätigkeiten und Themen, die im Call Center behandelt werden, sind sehr unterschiedlich und agieren auch auf unterschiedlichen Ebenen. Denn das Spektrum reicht beispielsweise vom Umschüler bis hin zu absoluten Softwareexperten, die Kunden an der Hotline professionell beraten und weiter helfen. Genauso gibt es Mitarbeiter, die Bestellungen annehmen oder in der Adressqualifizierung arbeiten.

Die Ausbildung zu diesem Berufsbild nennt sich unter anderem Kaufmann für Dialogmarketing. Zumindest ist das die Grundvoraussetzung für das professionelle Arbeiten im Call Center. Auch wenn es vorher hieß, es gibt nicht den klassischen Call Center Agent, muss man jetzt dazu sagen, dass intern natürlich diese Bezeichnungen zutreffen. Auch wenn die Tätigkeiten in der Praxis sehr unterschiedlich sind.

Doch nun zu den Voraussetzungen, um in einem Call Center zu arbeiten. Grundsätzlich muss man natürlich entsprechendes Fachwissen der Branche haben, in der man arbeitet, das ist sowieso klar. Doch des weiteren müssen Verhaltenskompetenzen gegeben sein. Die Persönlichkeitskompetenz muss vorhanden sein. Das bedeutet letztendlich, dass die Fähigkeit zur Eigenmotivation und auch ein angemessene Sprechweise bestehen und vorhanden sind.

Außerdem braucht man im Call Center soziale Kompetenz, sowie kommunikative Kompetenz. Wichtig ist das Dienstleistungsbewusstsein und auch der sprachliche Ausdruck und verschiedene Gesprächstechniken. Im Vertriebsbereich sind normalerweise Zusatzkenntnisse erforderlich. Und man sollte sich selbst organisieren können bei gleichzeitiger Arbeitsorganisation. Wer noch mehr über die Voraussetzungen erfahren möchte, der findet sehr viele Informationen auf speziellen Seiten im Netz, die das Thema behandeln oder auch auf Berufsbörsen.