Buchführungsprogramme

Buchführungsprogramme für kleine Unternehmen

Kleine Unternehmen und Selbständige wissen oft nicht, welche Buchführungsprogramme für sie die richtigen sind - denn das Softwareangebot ist riesig.

 

Auch wenn die Buchführung mit dem eigentlichen Unternehmenszweck für gewöhnlich nichts zu tun hat, so ist sie doch unumgänglich. Schließlich ist jedes Unternehmen dazu verpflichtet eine Gewinn- oder Verlustermittlung vorzunehmen, und den Staat darüber zu informieren. Vor allem in kleinen Unternehmen ist es häufig so, dass sich niemand mit dem Thema Buchführung auskennt und der Geschäftsführer diese dann meistens selbst durchführt – sofern er denn Zeit dafür findet. Doch diese Vorgehensweise ist nicht besonders klug, denn meistens führt sie immer wieder zu Schwierigkeiten.

Besser ist es, wenn die entsprechenden Unternehmen sich moderne Buchführungsprogramme die ihnen die Buchführung erleichtern. Allerdings ist es gar nicht so einfach eine entsprechende Software zu finden, beziehungsweise ein Buchführungsprogramm welches zum Unternehmen passt. Denn das Angebot an Buchführungsprogrammen ist sehr groß und die meisten der Programme sind jeweils für spezielle Einsatzbereiche entwickelt worden. So macht es beispielsweise für ein kleines Unternehmen das eine Einnahmenüberschussrechnung vornimmt überhaupt keinen Sinn eine Buchführungssoftware zu verwenden, die letztendlich eine Bilanz erstellt.

Aufgrund dessen, dass auf dem Markt so viele Buchführungsprogramme angeboten werden, kann es nicht schaden einen Experten zu Raten zu ziehen. So ist es empfehlenswert zusammen mit dem Steuerberater nach einer guten Softwarelösung zu suchen. Häufig ist es auch so, dass der Steuerberater oder die Steuerberatungskanzlei selbst mit einem bestimmten Programm arbeitet. Und wenn das Programm des Mandanten mit dem des Steuerberaters kompatibel ist, ist das schon einmal sehr viel wert – dann können die Abschlüsse meistens sehr viel schneller erstellt werden.

Sollten einem die Buchführungsprogramme überhaupt nicht zusagen und sollte sich auch keine Mitarbeiter im Unternehmen finden, der sich mit der Thematik einigermaßen auskennt, dann sollte man einmal darüber nachdenken die Buchhaltung auszugliedern. Es gibt nämlich zahlreiche Firmen die einen Buchführungsservice anbieten. Der Ablauf ist ganz einfach: regelmäßig werden mit Buchführungsservice die aktuellen Geschäftsvorfälle (also Buchungen) mitgeteilt, dann nimmt dieser die Buchungen in der Software vor. Dieser Service wird auch von vielen Steuerberatungsgesellschaften angeboten.