Software-Entwicklung
Software-Entwicklung richtig in Auftrag geben
Wer eine Software-Entwicklung in Auftrag gibt, kann viel falsch machen. Es ist sehr wichtig, sich den Anbieter und Entwickler sehr genau auszusuchen.
Ohne den Einsatz von modernern Software kann ein Unternehmen relativ schnell in das Hintertreffen geraten und gegenüber seinen Mitbewerbern den Anschluss verlieren. Daher kommt der eingesetzten Software eine größere Bedeutung denn je zuvor zu: Nur wenn die Software exakt auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens abgestimmt ist, lassen sich Produktivität und Effizienz wirklich steigern – und zwar in sämtlichen Unternehmensbereichen.
Für die meisten Unternehmen bedeutet dies, ihre Software individuell entwickeln zu lassen. Doch die Software-Entwicklung ist meist eine große Herausforderung, schließlich gilt es erst einmal ein Unternehmen zu finden, das sich in der Lage befindet, diese Software zu erschaffen und später den benötigten Support zu bieten.
Gerade dem zuletzt genannten Punkt kommt eine sehr große Bedeutung zu. Zunächst einmal mögen viele Softwarelösungen gut sein. Doch im Lauf der Zeit kann es natürlich vorkommen, dass sich die Geschäftsprozesse ändern und somit auch die unternehmenseigenen Programme angepasst werden müssen. Letzteres ist jedoch gar nicht immer so einfach, insbesondere wenn dieser Punkt bei der Software-Entwicklung nicht berücksichtigt wurde.
In der Praxis geht es vergleichsweise vielen Unternehmen so, dass sie viel Geld ausgeben müssen, um ihre Software anzupassen. Zumeist resultieren die hohen Kosten aus einer schlechten Planung: Wenn im Vorfeld nicht berücksichtigt wurde, dass die Software eines Tages angepasst oder erweitert werden muss, kann die Umprogrammierung ganz schön teuer werden. Hier kann es schnell vorkommen, dass die eigentliche Umprogrammierung mehr Geld als die ursprüngliche Softwareentwicklung kostet. So gesehen wäre es besser gewesen, sich von beginn an an ein erfahrenes Softwareunternehmen zu wenden – zumal ein späterer Umstieg für noch mehr Kosten und Arbeit sorgt, schließlich hat eine Umstellung der Software zur Folge, dass viele Mitarbeiter neu eingearbeitet werden müssen.
Daher kann allen Unternehmen, die den Auftrag einer Software-Entwicklung erteilen, nur dazu geraten werden, sich auf dem Markt zunächst sehr genau umzusehen und mit den einzelnen Anbietern mehrere Gespräche zu führen, um auf diese Art und Weise herauszufinden, welche Anbieter am besten zu ihnen passt. Hier lohnt es sich, Zeit zu investieren, da man auf lange Sicht viel Geld sparen und zudem Wettbewerbsvorteile schaffen kann.