Bodenwaagen

Bodenwaagen wiegen auch schwere Gewichte und Waren

Bei Bodenwaagen handelt es sich um Waagen mit einer Aufhängung des Lastträgers unterhalb desselben. Sie werden vor allem in der Industrie verwendet.

 

Bodenwaagen eignen sich perfekt dazu, auch schwere und sperrige Gegenstände ohne große Umstände zu wiegen. Daher sind diese speziellen Waagen auch in Industriebetrieben und Handelsunternehmen so weit verbreitet, denn dort muss, wie sich jeder vorstellen kann, alles möglichst schnell und unkompliziert von statten gehen. Bodenwaagen sind darauf ausgelegt, auch schwere Lasten mühelos zu stemmen und das korrekte Gewicht anzuzeigen. Oftmals sind sie praktischerweise sogar direkt befahrbar.

Allgemeinhin bezeichnet man Waagen als Bodenwaagen, wenn sie über bestimmte Merkmale verfügen, die im Folgenden erläutert werden sollen. Bei Bodenwaagen befindet sich die so genannte Aufhängung des Lastträgers unterhalb desselben. Dies hat den großen Vorteil, dass keine über dem Lastträger angebrachte Aufhängevorrichtung das Auflegen der Last behindert, so wie dies bei sonstigen Waagen der Fall wäre. Ganz selten kommt es auch vor, dass sich die Aufhängung einseitig oberhalb des Lastträgers befindet. Die bei den typischen Bodenwaagen verwendete Form des Lastträgers bezeichnet man als so genannte Waagenbrücke, die von einem oder mehreren Stützelementen getragen wird. Daher rührt auch die Bezeichnung Brückenwaage. Es gibt Brückenwaagen mit durchbrochener Brücke, dort wurde ein Behälter als Lastträger eingebaut, sowie Brückenwaagen ohne durchbrochene Brücke. Dort dient eine Plattform als Lastträger.

In der Regel werden Bodenwaagen im Komplettpaket inklusive einem passenden Montageeinbaurahmen, einem Anzeigegerät und dem dafür benötigten Verbindungskabel angeliefert. Es gibt Bodenwaagen sowohl für eichfähige als auch für nichteichfähige Wägungen. Auch auf solche Details sollte man beim Kauf achten und sich vorher überlegen, welche Ansprüche man an die Bodenwaage hat.

Das bei Bodenwaagen üblicherweise mitgelieferte Anzeigegerät ist für gewöhnlich mit wenigen Tasten übersichtlich und leicht zu bedienen. Es besitzt meistens eine Folientastatur, die auch dem täglichen Einsatz im Lager gewachsen ist. Neue Mitarbeiter sind hier zügig angelernt und können die Waage schon nach kurzer Zeit eigenständig und sicher bedienen. Bodenwaagen sind für die unterschiedlichsten Gewichtsklassen erhältlich. Entscheidend ist, wie schwere Gegenstände damit maximal gewogen werden sollen. Darüber sollte man sich bei der Auswahl auf jeden Fall Gedanken machen. Im Zweifelsfall sind Bodenwaagen, die ein paar Kilogramm mehr aushalten, sicherlich die bessere Wahl.