Ponton

Der Ponton hat mehrere Funktionen in der Schifffahrt

Ein Ponton kann mehrere Funktionen haben. Er dient beispielsweise als schwimmende Anlege stelle für alle Arten von Booten und Schiffen und noch viel mehr.

 

Wenn man das Wort Ponton hört, dann kann nicht gleich jeder damit sofort etwas anfangen. Denn das liegt einfach auch daran, dass auf diesen Begriff mehrere Funktionen zutreffen, was er letztendlich erfüllen kann. Ein Ponton ist unter anderem ein Schwimmkörper, der in der Schifffahrt verwendet wird. Er findet seine Verwendung als Anlegesteg, der aber nicht fest sitzt, sondern schwimmt. Er ist praktisch ein schwimmender Anlegesteg für Schiffe und Boote jeglicher Größen.

Er wird auch als eine schwimmende Plattform bezeichnet. Das Essenzielle daran ist, dass er nicht über einen eigenen Antrieb verfügt, sondern in dieser Beziehung abhängig ist. Außerdem ist er aufgrund seiner Konstruktion als gute Anlegestelle meistens recht strömungsungünstig. Er dient vielmehr als eine Möglichkeit Schiffe anlegen zu lassen und ist dabei wasserstandsunabhängig. Dies ist sehr von Vorteil, wenn es es sich um Gewässer mit Tidenhub handelt. Das bedeutet, wenn große Unterschiede vom Pegel der Flut und dem unteren Pegelstand bei Ebbe zu verzeichnen sind. Sprich ganz kurz gesagt Ebbe und Flut oder auch mal bei Hochwasser. In diesem Fall hat man natürlich durch diese Unabhängigkeit, was den Wasserstand betrifft Vorteile.

Außerdem gibt es den Ponton auch noch im Bereich des Schiffsbau. Oder als konkretes Beispiel im Bereich der Katamarane oder auch der Trimarane. Denn er ist beim Bau eines der wichtigsten Bauteile. Er ist dafür verantwortlich, dass auch bei kurzzeitiger Überbeanspruchung genügen Auftrieb vorhanden ist. Außerdem sorgen sie dafür, dass der Geradeauslauf entsprechend präzise und genau ist.

Des weiteren sind sie im Bereich des Katamarans dafür verantwortlich, dass der Seitenwind den Gefährten nicht viel anhaben kann. Der Ponton dient hier als klare Hilfe in Bezug auf die Seitenwindsteifigkeit. Die Anfälligkeit sinkt hier deutlich. Auch bei so genannten Grundberührungen sind sie sehr widerstandsfähig. Ein guter Ponton wiegt nicht allzu viel und ist auch entsprechend witterungsbeständig.

Das Material, welches sehr empfehlenswert ist und das man auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte, beim Kauf, ist beispielsweise Glasfaser oder Carbon, welches noch einmal verstärkt ist mit Kunststoff, dem speziellen so genannte GFK. Gute Hersteller fragen auch speziell nach dem Einsatzbereich und bieten individuelle Lösungen und genau auf den Kunden abgestimmte Produkte an und entwickeln individuell mit ihrem Auftraggeber zusammen ein entsprechendes Konzept und Produkt.