Heizöl Preise

Entwicklung der Heizöl Preise und wie man ihr entgeht

Die Heizöl Preise scheinen nur noch am steigen zu sein - immer mehr Besitzer von Ölheizungen spielen mit dem Gedanken auf eine andere Heizung umzusteigen.

 

Jeder Besitzer einer Ölzentralheizung wird mit Sicherheit genau wissen, wie die Preisentwicklung für Heizöl am derzeitigen Markt verläuft. Diese sieht nämlich nicht besonders toll aus – die Preise für Heizöl sowie für andere fossile Brennstoffe sind derzeit sehr stark am steigen. Dieser enorm hohe Anstieg für fossile Brennstoffe wie beispielsweise Heizöl, Erdgas und Steinkohle in auf die erhöhte Nachfrage zurückzuführen. Bis vor wenigen Jahren gingen die meisten Rohstofflieferungen in westliche Länder – vor allem in die USA und nach Westeuropa. Doch inzwischen ist der Bedarf auch in anderen Ländern enorm angestiegen: vor allem China und Indien haben einen riesigen Bedarf nach Erdöl – und die Experten können jetzt schon voraussagen, dass dieser Bedarf in den kommenden Jahren noch weiterhin ansteigen wird.

Der signifikante Anstieg der Heizöl Preise ist aber nicht nur auf den Anstieg der Nachfrage zurückzuführen, sondern auch darauf, dass Ölförderung schon auf Hochtouren läuft und nicht noch weiter erhöht werden kann. Ausfälle von Ölplattformen, oder Abschaltungen von Pipelines – wie wir sie zurzeit immer wieder erleben –führen dazu, dass die Preise kurzfristig immer wieder nach oben hin ausbrechen.

Des Weiteren beklagen Experten, dass derzeit sehr viele Spekulanten auf Rohstoffe setzen und an den Märkten für Termingeschäfte ordentlich mitmischen. Laut Aussage einiger Analysten führender Investmentbanken ist der außerordentlich hohe Ölpreis beziehungsweise dessen Anstieg nur noch auf Spekulation zurückzuführen. Zahlreiche Investoren versuchen an diesem Markt Geld zu verdienen. Vor allem den Managern von Hedgefonds wird vorgeworfen, für die Blase an den Rohstoffmärkten verantwortlich zu sein.

Allerdings sei noch nicht in Aussicht, dass diese Spekulationsblase in nächster Zeit platzen wird. Laut Expertenaussagen kann es noch eine ganze Weile bis Preise für Rohöl und somit auch für Heizöl oder Benzin wieder fallen werden. Bauherren sollten deshalb bereits jetzt auf alternative Energieträger setzen, weil sie dann nicht mehr vom Heizöl abhängig sind. Inzwischen gibt es nämlich mehrere Heizungssysteme die sich als zukunftstauglich erwiesen haben und deshalb einer konventionellen Ölheizung vorzuziehen sind. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach diesen Systemen sind deren Preise in den vergangenen Jahren sogar deutlich gefallen.