Bewerbung Anschreiben
Bewerbung Anschreiben: Worauf es wirklich ankommt
Mit dem Bewerbung Anschreiben haben die meisten Bewerber Probleme. Allerdings gibt es Wege, um das Anschreiben zu meistern und weiterzukommen.
Die meisten Bewerber sind sich darüber einig, dass ihnen das Erstellen einer ordentlichen Bewerbung gar nicht so schwer fallen würde, wenn das nicht das Bewerbung Anschreiben wäre. Doch gerade dieses Dokument hat es in sich und bereitet den Menschen oftmals große Schwierigkeiten. Weil es von großer Bedeutung ist, kann es nicht einfach weggelassen werden, was wiederum zur Folge hat, dass viele Bewerber einfach nicht vorankommen, weil sie keine Lösung für ein gutes Anschreiben finden.
Das Anschreiben ist das zentrale Element einer Bewerbungsmappe. Es richtet sich direkt an den Arbeitgeber beziehungsweise an die zuständige Person und bringt zum Ausdruck, weshalb man sich beim jeweiligen Unternehmen bewirbt und weshalb man der geeignete Kandidat ist. In den meisten Unternehmen entscheidet allein das Bewerbung Anschreiben darüber, ob jemand im Bewerbungsprozess weiterkommt oder ob er gleich im Vorfeld aussortiert wird. Folglich ist es für jeden Bewerber enorm wichtig, mit einem erstklassigen Anschreiben aufzuwarten, das die Personalchefs neugierig macht und sie dazu bringt, den Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.
Die Erstellung des Anschreibens fällt dem Großteil der Bewerber vor allem deshalb so schwer, weil es gleich zwei Hürden zu meistern gilt. Die erste Hürde besteht darin, die richtigen Inhalte zu finden beziehungsweise festzulegen, was man eigentlich schreiben möchte. Die zweite Hürde besteht darin, sein Konzept beziehungsweise die vorgesehenen Inhalt in Worte zu verpacken – schließlich muss das Bewerbung Anschreiben gut formuliert und interessant klingen, um den Personalchef zu überzeugen.
Weil die Erstellung dieses Dokuments so aufwendig ist und man relativ viele Fehler begehen kann, ist jeder Bewerber gut damit beraten, sich mit entsprechender Fachliteratur einzudecken. Es existieren gleich mehrere Bücher und Ratgeber, die relativ genau aufzeigen, wie man beim Schreiben eines Anschreibens vorgehen sollte, um seine Ziele zu erreichen. Gleichzeitig ist es so, dass man den Ratgebern wertvolle Tipps in Sachen Formulierungen entnehmen kann. Aus diesem Grund sollte man vor den Investitionskosten, die mit dem Kauf entsprechender Literatur verbunden sind, nicht zurückscheuen. Denn sobald man im Bewerbungsprozess weiter vorankommt, hat sich die Anschaffung bereits bezahlt gemacht.