Betonmischmaschine

Eine Betonmischmaschine darf auf keiner Baustelle fehlen

Weder auf eine Großbaustelle noch bei einem professionellen Heimwerker darf eine gute Betonmischmaschine fehlen, da sie hilft Arbeitszeit zu sparen.

 

Eine Betonmischmaschine, auch Mörtelmischer genannt, ist auf de zahlreichen Baustellen unverzichtbar, die es weltweit gibt. Unterschieden werden Betonmischmaschinen im Allgemeinen erst einmal nach ihrer Größe, vom jeweiligen Arbeitsumfang hängt die entsprechende Füllmenge ab. Tatsache ist, dass Heimwerker zum Beispiel generell ein kleineres Gerät benötigen, um Mörtel beziehungsweise Beton herzustellen, als Großbaustellen. Hier sind in der Regel weitaus umfangreichere Füllmengen erforderlich. Praktisch an einer solchen Betonmischmaschine ist vor allem, dass man sie beidseitig befüllen beziehungsweise leeren kann, was dabei hilft, wertvolle Arbeitszeit einzusparen. Auch die einfache Handhabung, gerade von neueren Geräten, überzeugt Nutzer immer wieder.

Innovative Betonmischmaschinen sind meistens mit speziellen Fußpedalen ausgestattet, die wiederum über mehrere sogenannte Einrastpositionen verfügen. Dies ist nach Meinung vieler Bauarbeiter ein zusätzlicher Pluspunkt, da die daraus resultierende Armfreiheit einen wesentlich geringeren Kraftaufwand erfordert. Die zwei Hauptbestandteile einer solchen Betonmischmaschine sind eine voluminöse Mischeinheit sowie der sogenannte Grundfuß. Sie lassen sich außerdem sehr leicht tragen und montieren, was zu einem vereinfachten Transport von A nach B führt. In diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache interessant, dass ein effizienter Mischvorgang im Bedarfsfall selbst ohne Zuhilfenahme des Grundfußes möglich ist.

Im Inneren der Maschine garantiert ein spezielles Rührwerk zu jeder Zeit perfekte Mischergebnisse, genauso wie die hohe Leistungsfähigkeit der entsprechenden Elektromotoren. Diese Elektromotoren sind übrigens häufig mit einem thermischen Motorschutz ausgestattet. Außerdem sorgt der meistens standardmäßig eingebaute Überlaufschutz für mehr Laufruhe in Verbindung mit einer besonders hohen Durchzugsgeschwindigkeit. Eine gute Bedienbarkeit dieser Maschinen ist überhaupt das A und O, da schließlich ein reibungsloser, kontinuierlicher und unkomplizierter Arbeitsablauf gewährleistet sein muss. Sichergestellt ist dies allerdings normalerweise auch durch die ebenfalls wohldurchdachte Trommelform sowie das noch zusätzlich angebrachte Handrad. Wohldurchdacht sind sie also, die praktischen Betonmischmaschinen.