Onlineshops mit Service

Beim Smartphone-Kauf im Web auf namhafte Händler setzen

24.05.13

Nicht jeder Onlineshop zeigt sich kulant, wenn das Smartphone streikt. Der Einkauf beim richtigen Händler erspart im Ernstfall sehr großen Ärger.

 
Im Ernstfall muss auf den Handyshop Verlass sein © panthermedia.net/Corina RosuIm Ernstfall muss auf den Handyshop Verlass sein

Die Herangehensweise beim Handykauf hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Früher war es üblich, ein Fachgeschäft aufzusuchen und sich persönlich beraten zu lassen. Doch zunehmend mehr Personen kennen sich mit den Geräten selbst gut genug aus und benötigen daher keine Beratung mehr. Infolge werden Smartphones immer häufiger direkt online geordert.

Generell ist diese Entwicklung zu begrüßen, zumindest macht es für den Verbraucher Sinn, sein Smartphone im Web zu bestellen. Immerhin kann er dort nicht nur von niedrigeren Gerätepreisen profitieren, sondern häufig auch von Vorzugskonditionen. Bei online abgeschlossenen Mobilfunkverträgen sind die Grundgebühren oft niedriger bemessen.

Viele Onlineshops schwächeln beim Service

Doch der Einkauf im Web hat auch eine Schattenseite. Es ist nicht nur so, dass die Beratung fehlt – auch Garantiefälle lassen sich nicht immer leicht abwickeln. Wenn es Schwierigkeiten mit dem Gerät gibt, stehen etliche Smarpthonebesitzer auf verlorenem Posten. Zwar gibt es auch sehr namhafte und zuverlässige Anbieter, wie zum Beispiel Logitel.de, doch bei anderen Shops fühlen sich etliche Kunden im Stich gelassen.

Eines der wesentlichen Probleme ist die Distanz, die einige Shops zu ihrem Vorteil nutzen. Kunden befinden sich nicht in der Lage, direkt vor Ort zu reklamieren. Infolge sind sie schwer zu erreichen: Einige Händler gehen nicht an das Telefon und auch auf Email-Anfragen wird nicht immer geantwortet. Für Kunden ist ein solches Verhalten des Händlers ärgerlich, denn letztlich bedeutet dies, ihre Geräte womöglich nicht nutzen oder hohe Kosten für Reparaturen in Kauf nehmen zu müssen.

Wahl des Händlers nicht auf die leichte Schulter nehmen

Angesichts dieser Problematik ist es vernünftig, den Händler gezielt auszuwählen. Es gilt einen Handyshop zu finden, der auch im Internet greifbar ist bzw. schlichtweg einen guten Service anbietet. Solche Händler gibt es: Kunden haben die Möglichkeit, ihre Geräte einzuschicken oder der Shop kümmert sich um eine direkte Service-Abwicklung über den Handyhersteller.

Vor allem wenn Kunden ein wenig mehr Geld investieren und sich beispielsweise ein modernes Smartphone kaufen möchten, ist es sehr empfehlenswert, diesen Weg zu gehen und sich bewusst für Qualität bzw. einen namhaften Händler zu entscheiden. Im Zweifelsfall ist es sogar besser, beim Gerätepreis lieber ein paar Euro mehr zu bezahlen und im Gegenzug die Gewissheit zu haben, dass man sich auf den Händler verlassen kann.

   

Weitere Nachrichten