Tonstudio

gute Aufnahmen lassen sich nur im Tonstudio machen

Ein Besuch im Tonstudio ist selbst für Nachwuchskünstler unverzichtbar. Denn nur dort steht Equipment für erstklassige Aufzeichnungen bereit.

 

Kleine Bands und Hobbymusiker fertigen ihre Aufnahmen oftmals am eigenen PC an. In der Anfangszeit ist diese Methode gar nicht so schlecht, da sich durchaus gute Ergebnisse erzielen lassen – zumindest für den Amateurbereich. Doch sobald man nach höheren Zielen strebt, gilt es natürlich andere Wege einzuschlagen: Wer es in die Radios schaffen möchte oder gar mit einem eigenen Musikvideo aufwarten will, der benötigt professionelles Audiomaterial, das aus dem Studio stammt. Somit bleibt einem auf langfristige Sicht keine andere Wahl, als ein Tonstudio aufzusuchen und dort entsprechende Aufnahmen zu machen.

Der Unterschied ist gewaltig: In einem gut ausgestatteten Tonstudio lassen sich erstklassige Ergebnisse erzielen. Dort finden Musiker genau die Umgebung vor, die sie benötigen: Die zahlreichen Aufnahmegeräte und sowie Mischpulte etc. ermöglichen professionelles arbeiten – und diese Arbeit wird benötigt, wenn man es schaffen möchte.

Doch bevor man die Aufnahmen machen kann, gilt es zunächst einmal ein gutes Tonstudio zu finden – eine Aufgabe, die sich gar nicht immer so einfach gestaltet. Im Grunde genommen ist ein gutes Studio schnell gefunden, allerdings muss man es sich erst einmal leisten können, dieses zu mieten. Denn leider können die Kosten immens hoch ausfallen. Daher bleibt einem meist gar keine andere Möglichkeit, sich mit mehreren Studios in Verbindung zu setzen und konkrete Angebote einzuholen. Die Praxis zeigt, dass es sich lohnt auf diese Weise zu verfahren, immerhin können sich die Studiomieten zum Teil deutlich voneinander unterscheiden.

Die Unterscheide sind teilweise sehr gravierend und können sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Da bei den meisten Nachwuchskünstlern die Kassen nicht gerade prall gefüllt sind, gilt es somit ein günstiges Tonstudio zu finden, schließlich wird für die spätere Vermarktung noch weiteres Geld benötigt.

Klar im Vorteil sind natürlich die Künstler, die sich bereits in Verhandlungen mit einem Label befinden oder die bereits einen Plattenvertrag unterschrieben haben. Dann können sie in der Regel das Tonstudio des jeweiligen Labels nutzen und somit eine Menge Geld sparen. Sollte sich einem diese Möglichkeit hingegen nicht bieten, ist es umso wichtiger, die Preise der einzelnen Studios zu vergleichen, wobei es natürlich wichtig ist, dass der Support im Preis eingeschlossen ist, schließlich kommen die meisten um die professionelle Unterstützung nicht herum.