Beflockung

Beflockung für schöne Trikots und Trainingskleidung

Bei Trainingsbekleidung und Trikots setzen immer mehr Vereine und Sponsoren auf die Beflockung. Sie kann heutzutage günstig durchgeführt werden.

 

Wenn es darum geht, Trikots mit Spielernamen, Nummern oder auch mit Werbung zu versehen, bestehen gleich mehrere Möglichkeiten. Früher war es oftmals so, dass man sich für bewusst für den klassischen Druck beziehungsweise den so genannten Siebdruck entschieden hat. Allerdings ist schon seit einigen Jahren ein Wechsel festzustellen: Immer mehr Sportvereine und Sportclubs gehen dazu über, auf die Beflockung zu setzen. In diesem Fall werden die Kleidungsstücke nicht mehr im klassischen Sinne mit Farbe bedruckt, sondern stattdessen erfolgt der Auftrag von ganz feinem Stoff.

Die Beflockung erfreut sich inzwischen einer stark wachsenden Beliebtheit. Wenn man es genau betrachtet, ist es nicht gerade verwunderlich, dass der Trend eindeutig in diese Richtung geht. Immerhin ist es so, dass das Beflocken von Trikots sowie von anderer Sportlerbekleidung gleich mehrere Vorteile mit sich bringt, die an dieser Stelle kurz aufgezählt werden sollen.

Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass die Beflockung einfach sehr gut aussieht: Das Material kann sehr dicht aufgetragen werden. Gleichzeitig verhält es sich so, dass der Stoff sehr atmungsaktiv bleibt. Für die Sportler bedeutet dies, dass die Wärmeentwicklung nicht ganz so groß ausfällt und sie somit nicht ganz so schnell ins Schwitzen kommen. Dieser Vorteil macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn es um vergleichsweise große Aufdrucke geht. Der wirkliche Vorteil der Beflockung spiegelt sich allerdings im Preis wieder: Sie kann gerade bei kleineren Stückzahlen einfach günstiger durchgeführt werden.

Beim klassischen Druck ist es nämlich so, dass relativ viel und vor allem kostenintensive Vorarbeit geleistet werden muss. Beim Beflocken sieht es anders aus. Zwar muss ebenfalls eine Vorarbeit geleistet werden, aber dennoch ist es um die Kosten besser bestellt. Gerade für kleinere Clubs und Vereine ist dies von immens großem Vorteil, immerhin können sie somit ihre Ausgaben deutlich senken und somit auch den einen oder anderen zusätzlichen Sponsor gewinnen. Selbst für Privatpersonen oder kleinere Gruppen wird es somit möglich, sich tolle Sportlerbekleidung mit individuellem Aufdruck anfertigen zu lassen. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass in Zukunft immer mehr Vereine auf das Beflocken ihrer Trikots setzen werden, weil es letzten Endes immer sehr praktisch ist, wenn man auf einen Kostenvorteil blicken kann.