Bauernmalerei

die Bauernmalerei als Hobby wiederentdecken

Wer gerne malt, sollte sich einmal mit der Bauernmalerei beschäftigen. Hier bietet sich einem die Chance, richtig schöne Kunststücke zu schaffen.

 

Für zahlreiche Hobbymaler ist klar, dass sie nicht immer nur auf Leinwand oder Papier, sondern auch ab und an auf anderen Dingen wie zum Beispiel auf alltäglichen Gegenständen malen möchten. In solchen Fällen bietet es sich an, sich einmal mit der Bauernmalerei näher zu beschäftigen. Hierbei handelt es sich um eine besondere Form der Malerei, die in den vergangenen Jahrzehnten leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist, doch jetzt langsam aber sicher wieder am Aufkeimen ist.

Im Grunde genommen ist das Prinzip der Bauernmalerei relativ einfach und schnell erläutert: Sie zielt darauf an, alltägliche Gegenstände mit traditionellen Motiven zu verzieren. Zu diesen Gegenständen zählen vor allem Schränke, Truhen und Vasen. Aber auch viele andere Dinge können bemalt werden – letzten Endes kommt es nur darauf an, dass sie sich schön in den jeweiligen Haushalt einfügen.

Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind äußerst groß: Wenn man es genau betrachtet, existieren keine konkreten Vorgaben oder Regeln. Dies bedeutet, sich als Künstler voll und ganz austoben zu können. Im Endeffekt kann gemalt werden, was gefällt. Zu den beliebtesten Motiven zählen vor allem Blumenmotive. Während der Sommermonate nutzt die Bauern früher die Zeit, sich die Blüten der schönsten Pflanzen sehr genau anzusehen, um sie dann während der kalten Wintermonate auf die verschiedensten Gegenstände zu übertragen. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Motive relativ naturgetreu gemalt werden, wobei ab und ein eine leichte Harmonisierung vorgenommen wird.

Besonders beliebt ist aber auch das Malen von Wappen. Gerade wenn es darum geht, Schränke oder Truhen zu verzieren, wird sehr gerne das Wappen der jeweiligen Familie aufgetragen. Allerdings muss man nicht zwingend auf die Weise verfahren, letzten Endes verfügt man bei der Bauernmalerei über ein großes Spektrum an Freiheit.

Wer selbst mit der Bauernmalerei beginnen möchte, ist sehr gut damit beraten, sich mit entsprechender Literatur einzudecken. Im Handel sind mehrere Bücher erhältlich, in denen vor allem die zahlreichen Motive zur Schau gestellt werden. Gleichzeitig werden auch Maltechniken erläutert, wobei der Schwerpunkt zumeist auf der Farbwahl liegt. Gerade wenn man professionell an die Sache herangehen und einige Alltagsgegenstände wirklich verschönern möchte, ist man mit dem Kauf eines Buches sehr gut beraten.