Balkontür
auch bei der Balkontür muss die Wärmedämmung stimmen
In vielen Wohnungen geht eine Menge an Wärmeenergie über die Balkontür verloren. Alte Türen sind oftmals nicht gut isoliert, weshalb es zu handeln gilt.
Die meisten Balkone sind über Glastüren zugänglich. Zumeist handelt es sich um Türen, die in Kunststoffrahmen oder in Holzrahmen eingefasst sind. Im Hinblick auf die Wärmedämmung genießen diese Türen nicht gerade den besten Ruf: Oftmals sind Balkontüren relativ schlecht isoliert, weshalb viel Wärme nach Draußen entweichen kann. Zudem findet man häufig Stellen vor, an denen sogar Zugluft in den Wohnraum gelangen kann – dies ist noch weniger erfreulich.
Sofern man energieeffizient heizen möchte, ist es ganz wichtig, dass eine ausreichende Dämmung vorhanden ist. Dies gilt es jedoch erst einmal zu schaffen – für die Balkontür hat dies oftmals zur Folge, dass man einen Wechsel vornehmen muss. Auf diese Weise ist es möglich, die Isolierung des Gebäudes deutlich zu verbessern und somit den Wärmeverlust und die daraus resultierenden Zusatzkosten zu verringern.
Wer eine neue Balkontür kaufen und einbauen möchte, kann in der heutigen Zeit auf ein sehr vielseitiges Angebot blicken. Im Fachhandel werden die verschiedensten Türsysteme angeboten. Diese große Auswahl macht es nicht unbedingt einfacher, eine Entscheidung zu treffen und eine Türe auszuwählen – zumal die Sache mit der reinen Auswahl ohnehin noch nicht erledigt ist. Am Ende ist es so, dass man die Türen schließlich auch noch einbauen muss.
Was den Einbau einer Balkontür angeht, so existieren logischerweise mehrere Möglichkeiten. Wie man sich entscheidet, hängt maßgeblich von den handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten ab. Die meisten Leute müssen zugeben, dass sie sich mit diesem Thema nicht gut auskennen und ihnen zudem die Erfahrung fehlt. Deshalb bleibt zumeist nur eine Lösung: Die neue Balkontür muss von einem Fachbetrieb eingebaut werden.
Hierbei ist es ganz wichtig, dass man sich in der Tat für einen Fachbetrieb entscheidet: Denn selbst die modernste Tür, die über die beste Isolierung verfügt, nützt einem am Ende nur herzlich wenig, wenn sie nicht fachgerecht eingebaut wurde. Deshalb sollte man sich gut umsehen und auf jeden Fall mit mehreren Betrieben in Verbindung setzen. Es lohnt sich, diesen Weg zu gehen – wobei es natürlich als sehr ratsam gilt, sich erst einmal in Ruhe auf dem Markt umzusehen beziehungsweise Angebote und Kostenvoranschläge einzuholen, bevor man die Entscheidung trifft, einen entsprechenden Einbau-Auftrag an ein Unternehmen zu vergeben.