Bachblüten Therapie
Die Bachblüten Therapie ersetzt Ihre Medikamente
Die Bachblüten Therapie setzt auf die Stärkung und Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichts. Insgesamt 38 Blütenarten sollen dabei helfen.
Zur Schulmedizin alternative Heilmethoden haben schon seit vielen Jahren Konjunktur. Auch wenn nicht jeder mit alternativen Heilmethoden etwas anfangen kann und manch einer deren wissenschaftlich tatsächlich oft nicht nachgewiesene Wirkungsweise in Frage stellt, erfreuen sich diese Methoden doch großer Beliebtheit. Faszinierend ist dabei oftmals einfach die ganzheitliche Herangehensweise an den Patienten Mensch, die in der Schulmedizin von vielen in der Patientenschaft vermisst wird. Auch in der Bachblüten Therapie wird der Mensch als Ganzes betrachtet, also nicht nur der Körper in die Untersuchung einbezogen, sondern auch die Seele und Persönlichkeit des Patienten.
Die Bachblüten Therapie ist nun nicht nach Blüten benannt, die an Bachufern wachsen, sondern nach dem britischen Arzt Edward Bach, der in den Jahren 1886 bis 1936 lebte. Er war der Überzeugung, dass sich die Menschen in 38 verschiedene Persönlichkeitstypen unterscheiden lassen. Jeder Persönlichkeitstyp hat wiederum seine negativen Seiten an sich und diese negativen Persönlichkeitsaspekte verstand Bach als Ursache von Krankheiten. Daher ging Bach daran, Pflanzen zu suchen, die genau diese Negativseiten positiv beeinflussen können. So kommt es, dass genau 38 verschiedene Blütenarten in der Bachblüten Therapie Anwendung finden.
Ähnlich wie homöopathische Mittel sind die Blütenaufbereitungen stark verdünnt. Je nach der Beschwerde, die mit einer Bachblüten Therapie behandelt werden soll, kann man auf die einzelnen Blütenessenzen zurückgreifen. Wer zum Beispiel wetterfühlig ist oder sich unausgeglichen fühlt, dem wird der einjährige Knäuel empfohlen. Bei körperlicher und seelischer Ermüdung bringen die Blüten des Olivenbaums Vitalität und Lebenskraft zurück. Wer unter Gereiztheit leidet und sich mehr Gelassenheit wünscht, kann es mit Springkraut versuchen.
Die Bachblüten Therapie wird also nicht nur bei konkreten Krankheiten psychischer und physischer Art eingesetzt, sondern auch und besonders für die Stärkung oder Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichts. Außerdem kann die Bachblüten Therapie ergänzend zu anderen Behandlungsmethoden, zum Beispiel schulmedizinischen oder psychotherapeutischen Maßnahmen, eingesetzt werden. Die so genannten Notfalltropfen, die sich aus einer bestimmten Blütenkombination zusammensetzen, sind für den Alltag gedacht, wenn einen zum Beispiel Kopfschmerzen plagen.