Natürliche Ressourcen schonen

Augen auf beim Kauf von Toilettenpapier

30.09.13

Recyclingpapier ist das bessere Toilettenpapier, weil es die Umwelt deutlich weniger belastet. Genaues Hinsehen beim Einkaufen ist daher ratsam.

 
Recycling-Toilettenpapier ist die richtige Wahl © panthermedia.net/Elmar TomasiRecycling-Toilettenpapier ist die richtige Wahl

Die Herstellung von Papier ist an einen hohen Verbrauch natürlicher Ressourcen gekoppelt. Dieser bezieht sich keinesfalls nur auf das Abholzen von Wäldern, zudem wird auch viel Energie für den Transport der Hölzer und insbesondere auch bei deren Verarbeitung verbraucht. Für die Schonung der Umwelt ist es daher empfehlenswert, möglichst auf Papierprodukte zurückzugreifen, die aus Recyclingpapier hergestellt werden.

Es lohnt sich, Recyclingpapier zu verwenden, weil der Nutzen größer ist, als viele Personen vermuten. Die Abholzung kann dadurch eingedämmt werden und der Energieaufwand bei der Herstellung von Recyclingpapier liegt um bis zu 60 Prozent geringer als bei der Herstellung von neuem Papier. Zudem lässt sich auch der Wasserverbrauch um bis zu 70 Prozent senken.

Nutzung von Altpapier ist teilweise rückläufig

Generell kann sich Deutschland in diesem Umfeld sehen lassen. Der Anteil an Recyclingpapier ist hoch bemessen und hat in den vergangenen Jahren sogar zugenommen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, insbesondere beim Toilettenpapier. Wie die Umweltschutzorganisation Greenpeace mitteilt, lag der Anteil des Recyclingpapiers beim Toilettenpapier im Jahr 2001 noch bei 77 Prozent, mittlerweile ist er jedoch auf 51 Prozent gefallen.

Aufgrund dieser Entwicklung haben die Entwicklung einer Aktion gestartet, um die Bevölkerung auf das Problem aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Geht Ihnen der Wald am Po vorbei?“ wurden Verbraucher aufgeklärt. Zudem gab es eine Befragung, um somit zu ermitteln, wie die Bürger zu diesem Thema eingestellt sind und worauf sie bei der Auswahl von Toilettenpapier achten.

Wegen der Hygiene braucht sich niemand zu sorgen

Im Rahmen der Befragung kam zum Vorschein, dass das Thema Umweltschutz erst an dritter Stelle kommt. A wichtigsten ist den Verbrauchern die Anzahl der Lagen und anschließend folgt der Preis. Im Übrigen achten nur 10 Prozent der Käufer bewusst darauf, dass ihr Toilettenpapier aus Frischpapier hergestellt ist. 43 Prozent sehen hingegen genau hin und kaufen bewusst recyceltes Papier.

Damit generell mehr Toilettenpapier gekauft wird, das auch recyceltem Papier gefertigt ist, fordern die Umweltschützer den Handel zum Reagieren auf. Die Händler sollen nur noch Recycling-Toilettenpapier anbieten, welches den „blauen Engel“ als Umweltsiegel trägt. Dieses Siegel weiß wegen der hohen Standards zu überzeugen. Außerdem weisen die Umweltschützer darauf hin, dass Recycling-Toilettenpapier ebenso hygienisch wie Papier mit Frischfasern ist.

   

Weitere Nachrichten