Sonnenschutzfolie
3M stellt den ersten metallfreien Sonnenschutzfilm vor
Mit dem richtigen Sonnenschutzfilm auf dem Fenster wird Hitze abgeblockt, obwohl der Lichteinfall nicht gehemmt wird und es dadurch schön hell bleibt.
Gebäude, die über eine umfassende Verglasung verfügen, erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Besonders im Bereich der Büroimmobilien ist dieser Trend festzustellen: Nahezu alle neuen Bürogebäude verfügen rundum über Glasfassaden, um dadurch einen hohen Lichteinfall zu ermöglichen. Dieser erlaubt es wiederum die Energiekosten zu senken und gleichzeitig das Raumgefühl zu verbessern. Sonnenlicht wirkt sich nämlich positiv auf den Gemütszustand aus und trägt somit zu einem besseren Betriebsklima bei.
Allerdings bringt die Sonneneinstrahlung nicht nur Vorteile mit sich. Besonders jetzt im Sommer kann sie zu einem Problem werden. An Tagen mit starker Sonneneinstrahlung besteht die Gefahr, dass sich einzelne Räume oder sogar ganze Gebäude zu stark aufheizen.
Mit Sonnenschutzfolie die Sonnenstrahlung abblocken
In solchen Fällen wird gerne auf Sonnenschutzfolien zurückgegriffen. Hierbei handelt es sich um transparente Folien, die einfach auf die Fensterscheiben geklebt werden. Die Folien sind so konzipiert, dass ein Teil der Sonneneinstrahlung abgeblockt wird. Hierdurch entsteht ein effektiver Schutz gegen Aufheizen: Es dringt weniger Sonneneinstrahlung durch die Fenster, wodurch die Raumtemperatur weniger beeinflusst wird.
Allerdings bringen konventionelle Sonnenschutzfolien auch gewisse Nachteile mit sich. Teilweise wird die Sonneneinstrahlung so stark abgeblockt, dass deutlich weniger Licht in die Räume eindringt und es dadurch zu dunkel wird. Gerade im Bezug auf den Gemütszustand kann dies von großem Nachteil sein. Außerdem können die in den Folien enthaltenen Metallpartikel dafür sorgen, dass die Empfangsleistung von Mobiltelefonen beeinträchtigt wird.
Ein neuer Sonnenschutzfilm von 3M löst die bisherigen Probleme
Die Experten von 3M haben nun einen neuen Sonnenschutzfilm vorgestellt, der diese Probleme nicht mit sich bringt. Der 3M Prestige Exterior Sonnenschutzfilm ist in den Varianten 40, 70 und 90 erhältlich. Der Zahlenwert gibt an, wie hoch die Lichttransmission bemessen ist.
Die Besonderheit der Folien besteht darin, sie ohne Tönung auskommen. Dementsprechend kann die Hitzeentwicklung deutlich gebremst werden, der eigentliche Lichteinfall verändert sich jedoch nicht. Außerdem kommen die Folien ohne Metallpartikel aus, weshalb keine Korrosion stattfinden kann und die Empfangsleistung von Mobiltelefonen nicht beeinträchtigt wird.
Weitere Nachrichten
- Gewinde für Lambdasonden im Katalysator lassen sich nachschneiden
- Hoher Preis für Erdöl wirkt sich auch auf den Gaspreis aus
- Knapp die Hälfte aller Arbeitnehmer ist auch im Urlaub für den Chef erreichbar
- Wirtschaft entdeckt Online Games für die Mitarbeitergewinnung
- Ebay mit Fanartikel Angeboten zur FIFA-Frauen-WM