Kaffeemaschinen

Statt teurer Kaffeemaschinen lieber gute Bohnen kaufen

Gute Kaffeemaschinen müssen nicht viel Geld kosten. Wer künftig besseren Kaffee trinken möchte, sollte stattdessen in hochwertige Kaffeebohnen investieren.

 

Kaffeemaschinen stehen in fast jedem Haushalt. Hierzulande ist das Getränk aus den Bohnen so beliebt, dass man nahezu an jeder Ecke zumindest zum Mitnehmen einen frischen Kaffee bekommen kann. Bis man dorthin kommt, hat man zuhause aber vermutlich schon mindestens eine Tasse getrunken.

Mit dem Aufkommen der Kaffeevollautomaten für den Heimbereich wuchsen die Preise für Kaffeemaschinen enorm, was den Kauf für zuhause angeht. Aber lohnt es sich, zehnmal oder zwanzigmal so viel für einen Kaffeevollautomaten auszugeben, wie man für eine hochwertige Maschine für Filterkaffee aufwenden muss?

Die Kaffeemaschinen können unterschiedlich viel. Wer auf die vollautomatische Zubereitung von Latte Macchiato, Cappuccino oder anderen Spezialitäten verzichten kann, kann entweder zu einer typischen Espressomaschine greifen, die schon mal ein gutes Stück günstiger ist. Oder er wählt eine Stempelkanne, wenn es kein Espresso sein muss.

Solch eine einfache French Press, bei der man vorher separat gemahlene Bohnen hineinschüttet, heißes Wasser drauf gießt und nach ein paar Minuten den Filter herunterdrückt, um die Reste der Bohnen von der Flüssigkeit zu trennen, eignet sich hervorragend zur Zubereitung schmackhaften Kaffees.

Gerade Kaffeekenner halten viel von dieser sehr einfachen Zubereitungsart, für die man keinen Strom benötigt. Die Kaffeemühle kann man schließlich ebenfalls ohne Elektrizität betreiben, wenn es sich um eine Mühle mit Kurbel handelt. Andererseits geht es im Alltag mit einer elektrischen Mühle doch viel leichter.

Zum Preis von einem Pfund hochwertiger Bohnen bekommt man bereits solch eine Stempelkanne. Der Anschaffungspreis solcher Kaffeemaschinen ist extrem niedrig, die Kaffeequalität dafür besonders hoch, wenn man sich ein wenig Mühe bei der Zubereitung gibt. Nicht nur ob der guten Entfaltung des Aromas ist die French Press beliebt.

Die Zubereitung von Kaffee mittels Stempelkanne ist ein sinnliches Vergnügen, wie es bei hochmodernen Vollautomaten nicht vorkommt. Aus ähnlichen Gründen werden traditionelle Espressomaschinen mit Sieb und großem Handhebel geschätzt. Da sich mit diesen beiden Arten von Kaffeemaschinen dazu noch besonders guter Kaffee zubereiten lässt, spricht viel dafür, es einmal auszuprobieren. Für normalen Kaffee muss man nur sehr wenig in die Technik investieren. Mit dem Gesparten kann man bessere Kaffeebohnen kaufen, denn daran hängt sehr viel.