Yogamatte

Auf einer Yogamatte können Sie gemütlich üben

Wenn Sie jemanden etwas Gutes tun wollen, schenken Sie ihm eine Yogamatte und ein Buch, eine CD oder eine DVD, wo gesagt wird, wie man die Übungen ausführt.

 

Steht mal wieder ein Geburtstag an und Sie wissen noch nicht genau, was Sie verschenken sollen? Sie haben einfach keine Lust schon wieder einen ganz gewöhnlichen Roman oder eine Musik CD zu verschenken. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem sportlichen Geschenk, wie zum Beispiel einer Yogamatte. Eine Yogamatt geschenkt zu bekommen, kann der Anfang eines ganz neuen Lebensgefühls sein, denn so kommt der Beschenkte möglicherweise auf die Idee sich ein bisschen mehr um seinen Körper zu bemühen und so den Tempel der Seele zu pflegen und zu kräftigen.

Sie wissen ja, in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist. Genau diese alte griechische Weisheit, wird durch die alten indischen Übungen zum Ausdruck gebracht. Aber diese Weisheit funktioniert auch andersherum, nur ein gesunder Geist kann einen gesunden Körper bewohnen. Man kann eine Yogamatte nämlich nicht nur benutzen um darauf sportliche Körperübungen zu machen, man kann Sie ganz genauso zu Meditation benutzen.

Die Meditation ist eine Methode, mit der der Geist gereinigt wird. Man kann sie jeden Tag für ein paar Minuten anwenden, wenn man die Ausdauer hat, auch für eine halbe Stunde oder eine Stunde. Manch ein erfahrener Schüler meditiert sogar mehrere Stunden am Tag. Auf diese Weise fühlt man sich innerlich ausgeglichener und vor allem ruhiger, so dass sowohl geistige als auch körperlicher Arbeiten leichter fallen als zuvor. Sie werden sehen, wenn Sie regelmäßig auf Ihrer Yogamatte sitzen und Meditation üben, werden Sie ganz bestimmt spüren, dass Sie leistungsfähiger und tatkräftiger sind als je zuvor.

Das selbe gilt aber auch für die körperlichen Übungen und die Atemübungen, die man ebenfalls auf der Yogamatte praktiziert, denn auch Sie sind eine Art von Meditation und führen dazu, dass Sie sich einfach frisch und agil fühlen. Davon abgesehen haben Sie den positiven Nebeneffekt, dass Ihr Körper zusehends gestärkt und gereinigt wird. Ganz nebenbei erhöht sich auch Ihre Gelenkigkeit und damit Ihre Bewegungsfreiheit. Sie werden sehen, wenn Ihre körperliche Freiheit wächst, wird sich auch Ihre geistige Freiheit vergrößern.

Wenn Sie Yogamatten verschenken oder sich selbst eine zulegen, sollten Sie allerdings auch noch den nötigen Lernstoff dazu kaufen. Man kann die Übungen mit Hilfe von Büchern, CDs, DVDs, Videos oder Kursen erlernen. Nur so kann die Yoga-Matte richtig angewendet werden, denn was nütz schon eine Yogamatte, wenn niemand darauf Yoga praktiziert.