Wachmann
Ein Wachmann im Objektschutz muss man fit und belastbar sein
Als Wachmann im Objektschutz sorgt man für Sicherheit und Ordnung, wobei man hierfür körperlich fit sein und sich mit technischen Geräten auskennen muss.
Als Wachmann überwacht man Sicherheitseinrichtungen, wie zum Beispiel die Schließmechanismen an Toren, überprüft die Funktion von Alarmanlagen und führt regelmäßige Kontrollgänge durch. Ein Wachmann im Objektschutz kümmert sich sowohl um die Gebäudeüberwachung als auch um die Geländeüberwachung des Objekts. Dabei bedient er sich entsprechender Hilfsmittel, wie zum Beispiel Videokameras, Bewegungsmeldern, Rauchmeldern und Einbruchsmeldern. Des Weiteren kontrollieren Wachmänner die Tätigkeit der Angehörigen von Fremdfirmen sowie des Reinigungspersonals, ganz besonders dann, wenn diese Fremdfirmen in sicherheitsrelevanten Abteilungen tätig sind. Zusätzlich übernehmen sie Aufgaben im Feuerschutz und überprüfen außerdem regelmäßig die Funktionsfähigkeit der Noteinrichtungen.
Ein Wachmann im Objektschutz sorgt außerdem für Sicherheit und Ordnung bei Veranstaltungen, führt Verkehrskontrollen und Personenkontrollen auf dem zu schützenden Gelände durch, zudem achtet er auf die Freihaltung von Fluchtwegen und Verkehrswegen. Sollte es zu besonderen Vorkommnissen kommen, verständigt der Wachmann seinen Vorgesetzten beziehungsweise die Polizei, sofern dies nötig ist und verfasst darüber hinaus entsprechende Überwachungsprotokolle. Egal, in welchem Unternehmen des Wachschutzes oder Sicherheitsschutzes tätig ist, oder eben in anderen Unternehmen der Gebäudeüberwachung, er muss in jedem Fall über technisches Verständnis verfügen, sowie eine Versiertheit im Umgang mit sicherheitstechnischen Anlagen und Kenntnisse über Gefahrenabwehr.
Damit ein Wachmann eine dauerhafte Überwachung gewährleisten kann, muss er zu jeder Zeit höchst konzentriert und aufmeksam sein. Er muss in der Lage sein, selbst kleinste Veränderungen oder Unregelmäßigkeit sofort zu bemerken. Hinzu kommt, dass es äußerst wichtig ist, körperlich fit und belastbar zu sein, weshalb Kenntnisse im Kampfsportbereich und im Selbstverteidigungsbereich hilfreich sind. Im Umgang mit Waffen sind Wachmänner für spezielle Aufgaben geschult und müssen deshalb auch die Fähigkeit besitzen, auch in unklaren Situationen und unter Stress überlegt zu handeln. Arbeitsplätze finden Wachmänner im Objektschutz bei Sicherheitsdiensten und Wachdiensten sowie in Detekteien, die Objektschutz als Dienstleistung anbieten. Darüber hinaus können sie in Sicherheitsabteilungen der unterschiedlichsten Unternehmen tätig sein.