Vokabeltrainer
Ein Vokabeltrainer für den Computer lohnt sich
Mit einem Vokabeltrainer für den PC gestaltet man das Lernen abwechslungsreich, was der Motivation zugute kommt. Der Computer ist ein geduldiger Trainer.
Zum Lernen von Vokabeln kann heutzutage sehr gut ein Vokabeltrainer eingesetzt werden. In jedem Fall sollte man dem oft als langweilig und nervig empfundenen Lernen von Vokabeln zunächst etwas Positives abgewinnen. Einerseits kann sich das Vokabelnlernen zwar zäh und mühsam gestalten, aber man kann sehr viel mehr daraus machen. Je aktiver und nicht zuletzt abwechslungsreicher man sich mit den zu lernenden Wörtern und Redewendungen auseinandersetzt, desto mehr Freude wird man daran haben. Vokabeln sollte man möglichst in sinnvollen Zusammenhängen und nicht isoliert lernen; dann bleiben sie weit besser im Gedächtnis und man kann sie selbst leichter aktiv anwenden.
Ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Lernstoffen ist, schnell messbare Erfolge zu erhalten. Jedes einzelne Wort, jeder einzelne Begriff, jede Redewendung stellt bereits eine eigene Größe dar, an der man seinen Erfolg messen und sehen kann. Zudem ist es überall möglich, seine Vokabeln zu lernen, man ist nicht auf seinen Schreibtisch festgelegt. Das sollte man sich zunutze machen!
Mit einem Vokabeltrainer am Computer zu lernen, sollte man zumindest erwägen, denn der Computer nimmt einem Routineaufgaben ab und behält den Lernfortschritt im Blick, sodass man sich selbst besser auf den Lernstoff konzentrieren kann. Mit dem richtigen Vokabeltrainer trainiert man vor allem die Begriffe, die noch nicht so gut sitzen. Das kann man allerdings mit einem Karteikasten und Karteikarten, die man in mehrere Fächer sortiert und bei jedem Erfolg eine Stelle aufrücken lässt, ebenfalls tun.
Ein guter Vokabeltrainer für den Computer kontrolliert die Aussprache. Die Spracherkennung der Software ist zwar unerbittlich, zeigt jedoch sehr genau an, wo der Fehler liegt und verliert nie die Geduld. Selbst wer vor einer Gruppe nicht gerne in der Fremdsprache spricht, muss sich vor dem Computer nicht schämen, denn der elektronische Vokabeltrainer lacht niemanden aus, sondern kritisiert nur konstruktiv. Davon könnte sich mancher Lehrer noch eine Scheibe abschneiden!
Kostenlose Lernsoftware ist zwar teilweise durchaus interessant, doch in gute Lernmaterialien zu investieren, lohnt sich fast immer. Aufwendige Komplettpakete, die nicht nur die Lernsoftware, sondern außerdem weitere Lernmaterialien beinhalten, die alle aufeinander abgestimmt sind, erleichtern und verschönern das Lernen. Das kommt der Motivation zugute. Und auf die Lernmotivation kommt es besonders beim Vokabeltraining ganz besonders an.