Trennscheiben
die richtigen Trennscheiben für die Flex auswählen
Wer Trennscheiben für die Flex kaufen möchte, sollte unbedingt auf die Qualität achten. Hier lohnt es sich definitiv, auf Markenqualität zu setzen.
Bei einigen Arbeiten muss man mit schwerem Geschütz aufwarten. Wenn es darum geht, massive Teile zu durchtrennen, wird oftmals mit einer Flex gearbeitet. Im Gegensatz zu einer Säge arbeitet die Flex wesentlich effizienter: Selbst starke Metallträger kann man mit ihr spielend einfach durchtrennen. Es wird lediglich vorausgesetzt, dass die Flex über genug Leistung verfügt und zudem die richtige Trennscheibe montiert ist.
Der Auswahl der Trennscheiben kommt eine ganz große Bedeutung zu. Denn in Abhängigkeit vom jeweiligen Material, das durchtrennt werden soll, müssen unterschiedliche Trennscheiben eingesetzt werden. Wenn man zum Beispiel Stein bearbeiten beziehungsweise ihn durchtrennen möchte, kommt man mit einer Trennscheibe, die für die Metalldurchtrennung gedacht ist, nicht sonderlich weit. Dann gilt es eine Scheibe zu montieren, die speziell für die Steinbearbeitung gedacht ist.
Der Kauf entsprechender Trennscheiben gestaltet sich vergleichsweise einfach. Immerhin ist die Flex ein Werkzeug, das heutzutage vielen Ortes eingesetzt wird und deshalb sehr stark verbreitet ist. Im Grunde genommen dürfte man in jedem Baumarkt fündig werden. Die Scheiben verfügen nämlich – zumindest gilt dies für den Großteil der Geräte – über eine Standardaufnahme. Dies bedeutet, dass sie bei allen gängigen Maschinen passen und somit spielend einfach montiert werden können. Alleine in Baumärkten findet man heutzutage ein relativ großes Angebot vor, so dass einem die Auswahl nicht ganz so schwierig fallen dürfte.
Dennoch gilt es beim Kauf beziehungsweise bei der vorhergehenden Auswahl einige Punkte zu beachten. Hierzu zählt vor allem die Berücksichtigung der Qualität. Gerade bei Trennscheiben ist es wichtig, auf Markenqualität zu setzen. Zum Teil macht es einen immensen Unterschied, von welchem Hersteller die Scheiben stammen. So gibt es zum Beispiel einige Fabrikate, die ein klein wenig günstiger sind, doch sich in der Praxis längst nicht so gut wie die teuren Modell handhaben lassen. Deshalb ist es immer gut, auf die Qualität zu achten.
Im Übrigen sollte man immer einen gewissen Verschleiß einkalkulieren. Gerade wenn man Größeres vorhat, sollte man nicht nur eine Trennscheibe kaufen. Besser man deckt sich gleich mit einem ganzen Satz ein, so dass man im Bedarfsfall einen Wechsel vornehmen und direkt weiterarbeiten kann.