Transportbox

Wer ein Haustier hat, benötigt in der Regel auch eine Transportbox

Um sein Haustier überall sicher hin mitnehmen zu können, benötigt man als Halter unbedingt eine Transportbox, die der Größe des Tieres entspricht.

 

Wer sich ein Haustier hält, wird um die Anschaffung einer so genannten Transportbox wohl nicht herum kommen, da man sie meist sogar bereits am Anschaffungstag des Tieres benötigt. Wer sich zum Beispiel eine Katze kauft und deshalb in ein Tierheim oder zu einem Züchter fährt, der muss das Tier in der Regel auch selbst nach Hause transportieren. Im Auto dient das natürlich auch der Sicherheit des Fahrers, da es durchaus gefährlich sein kann, wenn das Tier sich frei im Wagen bewegt. Verängstigte Katzen könnten beispielsweise ins Lenkrad springen und so einen schweren Autounfall verursachen. In einer entsprechenden Transportbox, die man am besten noch zusätzlich mit einer weichen Decke auslegt, kann das Tier erst einmal zur Ruhe kommen und sich, aus sicherer Distanz, an seinen neuen Besitzer gewöhnen.

Zu Hause angekommen sollte man dann lediglich die Tür der Transportbox öffnen und es dem Tier selbst überlassen, wann es heraus kommt. Zusätzlich finden einen Besuch beim Arzt nicht nur Menschen unschön, sondern natürlich auch die Tiere, weshalb auch Menschen die bereits ein Tier haben, nicht wirklich auf die Transportbox verzichten können, denn ab und zu muss das halt sein. Um seinen kleinen Freund nun sicher zum Tierarzt transportieren zu können, muss man ebenso eine Transportbox verwenden. Die wichtigsten Eigenschaften einer solchen Transportbox sind die Haltevorrichtungen zum Tragen und für einen Sicherungsgurt. Des Weiteren benötigt die Box unbedingt ausreichend Lüftungsschlitze für optimale Luftzirkulation. Wenn diese Merkmale gegeben sind, kann man auch bei günstigen Angeboten nicht wirklich etwas falsch machen.

Jedoch sollte immer auf die maximale Belastbarkeit geachtet werden, da nicht jedes Tier lediglich fünf Kilogramm wiegt. Bei den teureren Modellen gibt es zusätzliche Extras, wie zum Beispiel eine Streicheklappe, Ablagefächer für einen Futternapf. Es gibt natürlich nicht nur Transportboxen für Katzen, sondern auch spezielle Transportboxen für Kleintiere, wie Hasen, Meerschweinchen und Mäuse, aber auch Transportboxen für Hunde. Für Hunde wird eine Transportboxen allerdings meist nur bei längeren Autofahrten oder Flugreisen benötigt, da Hunde im Gepäckraum transportiert werden. Sie werden in ihren Transportboxen zum Reiseziel geflogen. Wichtig ist eben dabei, dass man beim Kauf der Transportbox darauf achtet, dass sie auch wirklich der Größe des jeweiligen Tieres entspricht.