Teetassen

Teetassen sind stilechte Trinkgefäße für ein Kultgetränk

Teetassen, nur daraus trinkt der echte Tee-Liebhaber sein bevorzugtes Heißgetränk. Als Trinkgefäß gibt es dazu aber noch andere Formen, wie das Häferl

 

Teetassen gehören für den traditionellen Teetrinker einfach dazu, wenn er sein geliebtes Heißgetränk zu sich nimmt und genießt. Sie sind sozusagen die äußeren Bedingungen, der richtige Rahmen für den Teegenuss. Für den echten Teetrinker läuft ohne sie nichts, zumindest ist es für ihn undenkbar, aus einem anderen Gefäß als der Teetasse zu trinken.

Die Teetasse ist ein echter Kultgegenstand, der Ausdruck einer hohen Teekultur ist. Durch ihn wird die Bedeutung sichtbar, die dem Teetrinken in vielen weltweiten Regionen zukommt. An diesen Gegenständen versuchen sich Maler, Keramiker und andere Künstler und Kunsthandwerker, um sie in besonderer Weise hervorzuheben. Eine Teetasse kann somit zum gewöhnlichen Gebrauchsgegenstand werden oder zum Kunstgegenstand. In vielen Fällen liegt die Bedeutung dazwischen.

Klar, dort wo viel Tee getrunken wird oder der Tee angebaut wird, sind auch die Teetassen in ihren ausgeprägtesten Formen zu finden. Beispielsweise in China oder Japan. Teetassen von dort sind weltweit bekannt für ihr schönes Aussehen. Das beeindruckt vor allem durch außerordenliche Bemalung, feinstes Material oder durch filigrane Gestaltung. Von dort kommen zu Beispiel extrem dünnwandige Tassen aus feinstem Porzellan, die sehr zerbrechlich wirken. Jede Region hat ihre typischen Merkmale besonders in der Bemalung oder Formgebung. So zieren beispielsweise Drachenmotive oft Teetassen in Japan, in Indien sind es eher Elefanten. Teetassen aus der Ostseeküstenregion tragen vielfach die Motive der Landschaft, wie auch anderswo.

Teetassen werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, unter anderem aus Ton, Keramik, Glas, Porzellan oder auch aus Metall. Vielfach sind sie Kunstgegenstände, die von Künstlern bemalt und von Keramikern beziehungsweise Kunsthandwerkern angefertigt und geformt sind. Neben den verschiedensten Motiven sind auch Uniserien beliebt, das heißt einfarbige Tassen. Die klassischen Trinkgefäße werden aber auch industriell hergestellt.

Das klassische Trinkgefäß für Tee ist im europäischen Raum eben die Teetasse. Im asiatischen Raum wird das Heißgetränk auch gern aus Schalen oder aus Bechern getrunken. Hochwandige Teetassen heißen Cup oder im süddeutschen Raum bevorzugt Häferl. Übrigens ist Tee trinken nicht nur etwas für Erwachsene. Das kann man an der Tassen ablesen. Diese gibt es nömlich auch mit bunten und lustigen Motiven.