Skaterschuhe
Skaterschuhe sind angesagte Freizeitschuhe
Heutzutage kann jeder Skaterschuhe tragen. Wichtig ist natürlich, dass man bei der Auswahl aufpasst und sich für die richtigen Schuhe entscheidet.
Im Bereich der Feizeitschuhe hat es in den letzten Jahren einige Veränderungen gegeben. Vor allem so genannte Sneaker und Skaterschuhe erfreuen sich einer stark zunehmenden Beliebtheit. Früher waren es vor allem Jungendliche, die Skateschuhe getragen haben. Doch mittlerweile verhält es sich so, dass es auch immer mehr ältere Personen gibt, die sich für das Tragen entsprechender Schuhe begeistern können – ein Umstand, der mitunter auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sie mit diesen Schuhen aufgewachsen sind.
Genau betrachtet sind Skaterschuhe keine große Neuerung. Bereits in den 1960er wurde der ersten Schuh entwickelt, der speziell auf die Anforderungen des Skateboardfahrens abgestimmt war. Damals wurde vor allem ein sehr großer Wert darauf gelegt, dass die Schuhsohle vergleichsweise weich und somit auch besonders griffig war. So sollte es ermöglicht werden, die Bodenhaftung zu erhöhen und somit auch schneller anfahren zu können.
Die heutigen Skaterschuhe werden noch ganz anderen Anforderungen gerecht – zumindest wenn sie von Herstellern stammen, die sich auf die Entwicklung solcher Schuhe spezialisiert haben. So zeichnen sie sich vor allem dadurch aus, dass sie besonders robust verarbeitet sind – auch wenn man ihnen dies auf den ersten Blick gar nicht immer ansieht. Die solide Verarbeitung ist sehr wichtig, da es ausschließlich auf diese Weise möglich ist, die Schuhe eine längere Zeit zu tragen und gleichzeitig auf dem Skateboard zu fahren. Sofern man einigermaßen gut fahren kann und ein gewisses Repertoire an Tricks beherrscht, kommt es schnell zu einer intensiven Abnutzung. Vor allem Tricks wie Kickflips und Heelflips können das Obermaterial der Schuhe schnell in Mitleidenschaft ziehen.
Andere Hersteller zielen im Wesentlichen darauf ab, lediglich den gewünschten Look erzielen – wobei die Schuhe hinsichtlich der Belastbarkeit nicht mithalten können. Sofern man beabsichtigt, sich Skaterschuhe zu kaufen, so sollte man unbedingt darauf achten, dass die Schuhe möglichst von einem der bekannten Markenhersteller stammen. Möglicherweise mögen sie dann nicht mehr so preiswert sein, doch im Gegenzug erhält man ein Paar Schuhe, das längst nicht nur optisch punkten kann. Stattdessen verhält es sich so, dass die Schuhe auch mit einer beeindruckend langen Nutzungsdauer überzeugen und deshalb immer einen Kauf wert sind.