Seitenzugrollo

Die Vorteile beim Seitenzugrollo und Alternativen

Ein Seitenzugrollo bzw. Kettenzugrollo ist einfacher zu handhaben als ein Springzugrollo. Zudem kann man damit viel genauer die gewünschte Position wählen.

 

Ein Seitenzugrollo lässt sich über eine seitlich angebrachte Kette bequem in jede Position ziehen. Im Gegensatz zu einem Springzugrollo ist es viel leichter in die gewünschte Stellung zu bringen. Wer einfach nur das Rollo komplett herunterziehen und später wieder komplett aufrollen möchte, kann durchaus zu einem Springzugrollo greifen. Aber wenn es auf Genauigkeit ankommt, fährt man mit einem Seitenzugrollo allgemein besser.

Zudem muss man sich nicht immer wieder darüber ärgern, dass das Rollo nicht in der gewünschten Stellung bleiben möchte. Besonders eher ungeduldige Menschen sollten lieber auf ein Kettenzugrollo setzen. Je älter das Rollo wird, desto schlechter funktioniert der Springzugmechanismus. Gerade wenn man glaubt, die perfekte Stellung gefunden zu haben, springt es einem weg und rollt sich oben zu weit auf, weil einem der Zug entglitten ist. Dadurch kann es sogar vollständig beschädigt werden. Diesen Ärger erspart man sich mit einem Seitenzugrollo.

Zu überlegen ist allerdings, ob man überhaupt auf ein Rollo setzen oder lieber zu einer anderen Möglichkeit greifen möchte. Besonders wenn es darum geht, die Sonnenstrahlen zu mildern oder den Raum nicht so heiß werden zu lassen, bieten sich andere, wirksamere Möglichkeiten an, Außenjalousien beispielsweise. Generell sollte man die Sonnenstrahlen möglichst schon draußen abhalten, wenn es um die Raumtemperatur geht, ob mit einer Außenjalousie, Fensterläden oder Sonnenschutzfolie. Das ist wesentlich wirkungsvoller.

Für eine Verdunkelung sind ein Seitenzugrollo oder ein Springrollo ebenfalls nicht so gut geeignet, da sie beispielsweise an den Seiten meist recht viel Licht durchlassen, wobei es allerdings durchaus Varianten gibt, die dichthalten. Geht es nur darum, vom Sonnenlicht nicht geblendet zu werden oder neugierige Blicke von Nachbarn nicht zuzulassen, kann man mit Seitenzugrollo oder Springrollo aber glücklich werden.

Eine elegantere Möglichkeit stellen oftmals Schiebevorhänge dar. Kassettenrollos wirken allerdings meistens ziemlich hochwertig, wenngleich ziemlich funktional. Bei Vorhängen hat man kein Problem mit den Seiten, wenn die Vorhänge groß genug sind. Je nach Stoff können sie einen Raum vollständig verdunkeln oder nur das Licht dämpfen. Im Gegensatz zu Rollos sehen sie sowohl im offenen als auch im geschlossenen Zustand meistens elegant aus.