Schüleraustausch

Mit einem Schüleraustausch erweitern Sie Ihren Horizont

Ein Schüleraustausch oder ein Praktikum im Ausland kann Ihrem Kind mehr bringen, als Sie sich vorstellen können. Ein sich lohnender Auslandsaufenthalt.

 

In den vergangenen zehn Jahren ist das Thema Schüleraustausch oder auch Praktikum im Ausland immer beliebter geworden. Nicht nur, dass ein solcher Auslandsaufenthalt die Selbständigkeit Ihrer Kinder enorm prägt, sondern ebenso die Sprachgewandtheit lässt sich im Ausland formen. Besonders wenn es um die Zukunft Ihrer Kinder geht, erweisen sich die Sprachkenntnisse, die während des Schüleraustausches erlangt worden sind, als besonders hilfreich. Ob im schulischen Sprachunterricht oder aber auch unterstützend im Berufsleben, Ihre Kinder werden sich noch lange an das Lernen der Sprache direkt vor Ort erinnern. Und das natürlich positiv.

Ein Schüleraustausch kann theoretisch überall stattfinden. Am beliebtesten jedoch sind Schüleraustausche in englischsprachigen Ländern, wie den USA, England, Australien und Neuseeland. Anschließend kommen der französisch- sowie spanischsprachige Raum in Frage. Hierbei können Länder, wie beispielsweise Frankreich, Spanien und Lateinamerika in die engere Auswahl gelangen. Tatsache ist, dass jeder Schüler mit ganz besonderen Eigenschaften zurückkehren wird sowie mit ausgezeichneten Sprachkenntnissen.

Doch nicht nur während der Schule ist ein solcher Austausch so interessant und belehrend. Sondern auch zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel nach dem Abitur als Vorpraktikum im Ausland. Oder aber auch als ein ausländisches Pflichtpraktikum, welches während dem Studium absolviert werden muss. Ebenso ist ein Praktikum im Ausland während eines Urlaubssemesters möglich. Zwar ist ein solches Urlaubssemester nicht unbedingt ideal, doch ist es weniger schlimm, wenn man es effektiv ausnutzt, mit einem Praktikum im Ausland also.

Bevor jedoch die Entscheidung gefallen wird, an einem Schüleraustausch teilzunehmen oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren, sollte man sich im Vorfeld gründlich informieren. Denn besonders wenn es um einen Schüleraustausch geht, sind hierfür unterschiedliche Austauschprogramme zu beziehen. Ebenso wichtig ist auch die Region, die Gastfamilie, die Schule und alles, was noch dazu gehört und, was ausgetauscht werden muss. Denn darum handelt ein Schüleraustausch. Ein Praktikum im Ausland dagegen ist nicht ganz so unflexibel, da hierfür lediglich eine Firma gefunden werden muss und alles andere im Anschluss geregelt werden muss, beispielsweise ein Hotel und einen Flug zu finden.