Schimmel Sanierung

Wie man bei der Schimmel Sanierung vorgehen sollte

Mit Schimmel an den Wänden ist nicht zu spaßen. Im schlimmsten Fall ist eine Schimmel Sanierung erforderlich - für welche ein Fachmann erforderlich ist.

 

Wenn man in seinen eigenen vier Wänden eine oder mehrere Stellen an den Wänden entdeckt, die von Schimmel befallen sind, dann sollte man ganz schnell handeln. Denn Schimmel kann äußerst gesundheitsschädlich sein und muss deshalb schnellstmöglich entfernt werden. Bevor man den Schimmel einfach entfernt sollte man das gesamte Haus oder die gesamte Wohnung nach weiterem Schimmelbefall absuchen – denn die Chance dass weitere Wände befallen sind ist relativ groß. Des Weiteren sollte man sich auch gleich auf die Suche nach der Ursache des Schimmelbefalls machen – denn nur wenn man diese beseitigt, besteht eine Chance dass der Schimmel nicht wieder auftaucht.

Die Reinigung beziehungsweise Entfernung des Schimmels kann man in Normalfall selbst vornehmen. Im Baumarkt gibt es entsprechende Reinigungslösungen, mit denen man das Schimmelwachstum stoppen kann. Anschließend sollte man die Räume sehr gut belüften – und zwar über mehrere Wochen hinweg, das verringert die Chance, dass der Schimmel wieder zurückkehrt. Denn in aller Regel ist Feuchtigkeit für den Schimmelbefall verantwortlich. Kann man keine besondere Ursache für den Befall ausmachen, so sollte man besonders vorsichtig sein und die gereinigten Stellen regelmäßig beobachten.

Sollte der Schimmel zurückkehren – und das möglicherweise an mehreren Stellen im Haus, dann sollte man auf jeden Fall einen Fachmann einschalten. Dieser kann die Lage schnell einschätzen und Tipps zum weiteren Vorgehen geben. Bei einem schlimmen Befall wird er eine Schimmel Sanierung verordnen. Bei solch einer Schimmelsanierung, werden die entsprechenden Räume von Experten gereinigt. Dazu werden sämtliche Bodenbeläge und Tapeten entfernt damit der Boden und die Wände entsprechend behandelt werden können. Für den Schimmelbefall ist fast immer von außen eindringende Feuchtigkeit verantwortlich – was bedeuten kann, dass die Außenwand der Immobilie eine neue Dämmung benötigt. Folglich kann eine Schimmel Sanierung sehr teuer werden. Aber im Endeffekt hat man keine andere Wahl, um den Schimmel wieder loszuwerden.

Ist immer nur eine bestimmte Stelle im Haus vom Schimmel betroffen, bei welcher der Befall einfach nicht aufhören sollte, dann sollte man ebenfalls einen Experten zu Rate ziehen. Dieser wird dann mit Sicherheit keine Schimmel Sanierung verordnen, aber vermutlich einen Eingriff an der baulichen Substanz des Gebäudes. In Abhängigkeit von den eigenen handwerklichen Fähigkeiten kann man solch einen Eingriff sogar selbst vornehmen.