Reitställe
Reitställe beherbergen wunderschöne Tiere
Reitställe sind der Dreh- und Angelpunkt des Pferdsportes. Sie dienen nicht nur als Unterbringungsmöglichkeit für Pferde sondern auch Ausbildungsstätte.
Für viele Pferdesportbegeisterte sind Reitställe der Mittelpunkt ihres Sportes. Oft sind hier die eigenen Pferde in Pension untergebracht. Die regelmäßig notwendigen Tätigkeiten wie Füttern, oder Ausmisten werden meist vom eigenen Personal ausgeführt. Für eine monatliche Gebühr ist der vierbeinige Freund rund um die Uhr bestens versorgt. Die Unterbringung findet in geräumigen Boxen statt, oft haben die Tiere genügend Auslauf auf Padock oder Weide. Viele Reitställe verfügen zudem über einen Reitplatz oder eine Reithalle, in der das Training auch im Winter oder bei schlechten Witterungsverhältnissen möglich ist.
Reitställe sind außerdem ein wichtiger Treffpunkt für Gleichgesinnte. Hier werden Freundschaften geschlossen, Erfahrungen ausgetauscht und man kann sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung geben. Reitställe werden häufig von Reit- und Fahrvereinen betrieben, oder sind in Privatbesitz. Manchmal ist an den Reitstall noch weitere Freizeitangebote gekoppelt. So werden nicht selten Gaststätten mitbetrieben, die zum geselligen Miteinander einladen. Reitställe erfüllen jedoch noch weitere wichtige Funktionen.
So sind sie oft die einzigen Ausbildungsstätten, in welchen der Sport von der Pike auf erlernt werden kann. Stalleigene, erfahrene Schulpferde stehen zur Verfügung. Ein pädagogisch geschulter Reitlehrer bietet Einzelstunden, Gruppenstunden und verschiedene Workshops an. Ob Sie an diesen Angeboten mit einem Schulpferd, oder mit Ihrem eigenen Pferd teilnehmen möchten bleibt Ihnen selbst überlassen. Vom Anfänger bis zum Turnierreiter finden Sie hier große Unterstützung in der Weiterbildung Ihrer reiterlichen Fähigkeiten. Auch geführte Ausritte in die nähere Umgebung oder sogar mehrtägige Wanderritte gehören zum Angebotsspektrum.
Am besten schauen Sie sich in aller Ruhe verschiedene Ställe an. Achten Sie neben dem Angebot auf die artgerechte Unterbringung der Tiere. Wichtig ist auch der Reitstil, der im entsprechenden Stall gepflegt wird. Wenn Sie englische Dressur reiten möchten werden Sie sich in einem Westernstall nicht wirklich wohl fühlen. Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist, dass Sie sich im Reitstall willkommen fühlen. Die Chemie zwischen dem Reitstallbesitzer, den anderen Reiterkollegen und Ihnen sollte schon stimmen. Dann werden Sie mit Sicherheit viele angenehme Stunden im Stall und bei den Pferden verbringen.