Puls

mit richtigem Puls mehr Erfolg beim Ausdauertraining

Leider trainieren nur wenige mit richtigem Puls. Dabei ist es ganz wichtig, den richtigen Pulsbereich zu treffen, um beim Training Erfolg zu haben.

 

Schon seit Jahren ist festzustellen, dass sich immer mehr Leute für den Ausdauersport interessieren. Insbesondere Sportarten wie Aerobic, Jogging, Spinning und Nordic Walking befinden sich eindeutig auf dem Vormarsch. Genau genommen ist dies nicht verwunderlich, immerhin kann man mit Ausdauersport einiges erreichen. Auf der einen Seite verhält es sich so, dass man sein Herz-Kreislaufsystem stärken kann, auf der anderen Seite verbrennt man Körperfett – so gesehen sprechen zwei wichtige Gründe eindeutig für diese Art von Sport.

Allerdings ist anzumerken, dass der Ausdauersport seinen Sinn und Zweck nur dann erfüllt, wenn man ihn auch richtig ausübt. Die bedeutet in erster Linie, den Körper genau richtig zu belasten. In diesem Zusammenhang kommt vor allem dem Puls eine immens hohe Bedeutung zu: Bei Ausdauersportarten muss sich der Puls im richtigen Bereich befinden – nur so ist es möglich, seine Ziel zu erreichen. Dies betrifft insbesondere dann zu, wenn man auf eine gute Fettverbrennung abzielt. Wenn man Körperfett durch Verbrennung abbauen möchte, muss der Pulsbereich genau stimmen.

Leider kommt es in der Praxis nur allzu häufig vor, dass Ausdauersport im völlig falschen Pulsbereich betrieben wird. Sehr viele Sportler handhaben es so, dass sie ihren Körper viel zu sehr fordern, was im Endeffekt dazu führt, dass das Herz viel zu schnell schlägt. Die Leute meinen nur all zu oft, dass ein höherer Puls und eine höhere Verausgabung mehr bringen. Allerdings verhält es sich genau umgekehrt: Gerade bei der Fettverbrennung ist es so, dass der Puls gar nicht stark erhöht sein muss. Stattdessen sollte er leicht erhöht sein. Hierbei ist zu erwähnen, dass vor allem das Alter eine wichtige Rolle spielt: Je jünger man ist, desto höher darf auch der Puls bemessen sein. Deshalb sollte man vor dem Training erst einmal ausrechnen, wo beziehungsweise bei welchem Wert sich der Pulsschlag befindet, den man für seine Trainingsziele erreichen sollte.

Am besten kauft man sich eine Pulsuhr: Mit deren Hilfe es ist möglich, den Puls fortlaufend zu messen und zu kontrollieren. Guten Uhren liegt auch immer eine Tabelle bei, mit deren Hilfe man sich in der Lage befindet, genau den Puls zu ermitteln, der für einen selbst als optimal gilt. Sofern man also auf ein wirklich gutes und wirksames Training abzielt, sollte man vor dieser Investition nicht zurückschrecken – zumal gute Pulsuhr schon für wenig Geld zu haben sind.