Promilletester
Promilletester können zu einem richtigen Partygag werden
Wer sich der Verantwortung für seine Partygäste nicht entziehen möchte, kann als kleinen Spaß Promilletester engagieren, um das Level der Gäste zu prüfen.
Nach gängiger Vorstellung ist eine Party ohne Alkohol heutzutage eigentlich gar nicht mehr möglich. Deshalb versorgen sich die meisten Partywütigen vorher anständig mit dem sogenannten Treibstoff, was für eine Party ein regelrechte Belebung werden kann. Trotzdem sollte sich natürlich jeder, der Alkohol konsumiert, auch über die entsprechenden Folgen bewusst sein, denn so mancher Gast hat im Anschluss an die wilde Party wegen einer Promillefahrt schon einmal eingebüßt. Der Verlust des Führerscheins kann allerdings nicht nur privat ungünstig sein, sondern im Zweifelsfall auch den Verlust des Arbeitsplatzes bedeuten. Der Verlust des Führerscheins bedeutet nämlich unter Umständen auch den Verlust anderer Lizenzen, die man für die Ausübung seines Berufs benötigt, wie zum Beispiel eine Fluglizens oder das Patent für ein Boot.
Das Problem der Promillegrenze ist, die derzeit bei 0,5 Promille liegt, dass man sie sehr schlecht einschätzen kann. Die meisten Menschen sind mit ihrer persönlichen Einschätzung meist weit von der Realität entfernt, unter Umständen auch aus dem Grund, weil der Alkohol erst mit einigem Zeitverlust anschwillt. Man genießt also zuerst sein Bier und erst anschließend kommt der Alkohol irgendwann im Blut an. Da man als Gastgeber eine gewisse Verantwortung für seine Partygäste hat, und seine Freunde möglicherweise per Auto ins Unglück fahren lässt, macht sich sowohl moralisch als auch menschlich schuldig. Aber auch als Gastgeber kann man seine Freunde natürlich schlecht vor Dummheiten schützen, ohne penetrant zu wirken. Früher gab es praktischer Weise in Diskotheken die Möglichkeit, für einen Euro in einen Promilletester zu blasen, um anschließend sein Ergebnis zu bekommen.Da konnte man sicher sein, ob man noch fahren konnte oder eben nicht.
Doch auch heute kann man solche Promilletester quasi als Partygag bestellen. Diese kommen dann in einer Uniform zur Party und lassen die Gäste dann pusten. Entweder zahlt dann jeder Gast einen Euro wie früher in der Diksothek oder aber der Gastgeber zahlt den ganzen Spaß. Lustigist es allemal und die Gäste können sich zumindest bezüglich der Promillezahlsicher sein. In der Regel tauchen solche Promilletester zu zweit auf einer Party auf, damit es wie bei einer echten Polizeikontrolle im Straßenverkehr rüber kommt. Sie haben dann ein elektronisches Gerät dabei, mit welchem sie die Alkoholkonzentration in der Atemluft bestimmen können. Allerdings ist diese Methode genauso ohne Gewähr wie eine entsprechende Kontrolle im Straßenverkehr. Ausschlaggebend ist im Ernstfall ausschließlich die Alkoholkonzentration im Blut.