Photosynthese

Die Photosynthese ist ein bedeutender biochemischer Vorgang

Die Photosynthese ist ein bedeutender Vorgang in der Biochemie. Dabei werden mit Hilfe von Lichtenergie aus energiearmen Stoffen energiereichere.

 

Die Photosynthese ist ein absolut faszinierender Vorgang, der den meisten Menschen noch aus dem schulischen Biologieunterricht bekannt sein sollte, wo er in aller Regel auf dem Lehrplan steht und auch sehr ausführlich behandelt wird. Grob beschrieben geht es bei der Photosynthese darum, dass mit Hilfe von Lichtenergie aus energiearmen Stoffen energiereichere Stoffe erzeugt werden. Dies ist in der Natur ständig zu beobachten, so betreiben Pflanzen Photosynthese, aber auch diverse Gruppen von Bakterien oder Algen betätigen sich in dieser Hinsicht. Die Bedeutung der Photosynthese wird einem erst bewusst, wenn man sich einmal etwas genauer betrachtet, auf was für wichtige Dinge und Vorgänge sie eigentlich tatsächlich eine Auswirkung hat. Fakt ist, dass ohne die Photosynthese, welche auch als Fotosynthese bezeichnet wird, auch das menschliche Leben auf dem Planeten Erde praktisch nicht möglich wäre.

Die Photosynthese läuft, vereinfacht dargestellt, folgendermaßen ab. Zunächst einmal wird Lichtenergie in chemische Energie verwandelt. Dies geschieht mit Hilfe von lichtabsorbierenden Farbstoffen, bei denen es sich meist um so genannte Chlorophyllen handelt. Mit der chemischen Energie wird anschließend unter anderem Kohlenstoffdioxid fixiert. Aus Kohlenstoffdioxid sowie weiteren anorganischen, energiearmen Stoffen werden im Rahmen der Photosynthese organische, energiereiche Verbindungen synthetisiert. Auch die Nitrat- und Sulfatassimilation grüner Pflanzen ist ein wichtiger Teilbereich der Photosynthese. Generell unterscheidet man zwischen der oxygenen Photosynthese, bei welcher Sauerstoff freigesetzt wird, und der anoxygenen Photosynthese, bei welcher dies nicht der Fall ist.

Besonders die oxygene Photosynthese hat eine überragende Bedeutung in vielerlei Hinsicht. Man kann sie ohne Zweifel als den wichtigsten und auch ältesten biochemischen Prozess unseres Planeten bezeichnen. Alle Ökosysteme, die wir haben, hängen von der Photosynthese ab, denn durch sie werden mit Hilfe von Sonnenenergie organische Stoffe überhaupt erst gebildet. Auch der für alle Lebewesen lebenswichtige und auch für die Ozonschicht unverzichtbare Sauerstoff entsteht bei der Photosynthese. Ohne die Photosynthese geht es also tatsächlich nicht, das sollten wir uns alle viel häufiger einmal bewusst machen und vor Augen halten.