Pflanztöpfe

Pflanztöpfe für schönere Pflanzen im Garten

Bei einigen Pflanzen macht ein Übertopf keinen Sinn, so dass man einen Pflanztöpfe benötigt. Zum Glück sind viele Töpfe schön günstig zu haben.

 

Sehr viele Pflanzen sehen einfach schöner aus, wenn sie sich in Übertöpfen befinden. Allerdings ist die Nutzung von Übertöpfen längst nicht immer möglich, insbesondere wenn sie die Pflanzen draußen beziehungsweise im Freien befinden. In solchen Fällen macht es wenig Sinn, einen Übertopf zu benutzen, weil dieser der Pflanze sogar schaden könnte. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass der Topf bei Regen voll läuft und die Pflanze womöglich ertrinkt. Damit sie dennoch gut gebettet ist und sich der Topf sehen lassen kann, verwendet man so genannte Pflanztöpfe.

Bei einem Pflanztopf handelt es sich im Grunde genommen um nichts anderes als um einen Übertopf. Zumeist fallen die Wände ein bisschen stärker aus, weil der Druck, der von der Pflanze ausgeht, größer ist – schließlich wird auf einen zusätzlichen Innentopf ganz bewusst verzichtet. Je nach Modell kann es sein, dass sich im Boden kleine Löcher oder auch Schlitze befinden, damit das Wasser ablaufen kann – zum Teil ist der Boden des Pflanztopfes aber auch verschlossen.

Das Angebot an Pflanztöpfen ist immens groß: Wer entsprechende Töpfe für seine Gartenpflanzen kaufen möchte, hat heutzutage die Qual der Wahl. Das Spektrum reicht von klassischen Tontöpfen bis hin zu Töpfen, die bemalt oder womöglich sogar glasiert sind. Zum Teil können die Pflanztöpfe auch aus besonders hochwertigen Materialien gefertigt sein. In der Praxis verhält es sich allerdings so, dass sich die meisten Käufer ganz bewusst für Terrakottatöpfe und klassische Tontöpfe entscheiden.

Bei der Auswahl gilt es vor allem auf die Qualität zu achten. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die Pflanzen ganzjährig, als auch während der kalten Wintermonate im Freien gelagert werden. In solch einem Fall können auf den Topf unter Umständen sogar tiefe Minusgrade einwirken – eine Belastung, die nicht zu unterschätzen ist. Gerade wenn sich im Bodengrund beziehungsweise unmittelbar über dem Topfboden noch Wasser befindet, kann dieses gefrieren und somit den Topf sprengen.

Daher ist es immer besser, sich für sehr hochwertige Pflanztöpfe zu entscheiden. Zumeist kosten diese nicht viel mehr und sehen zudem auch noch besser aus. Außerdem kann man trotzdem Geld sparen, sofern man sich die Zeit nimmt, um die Preise der einzelnen Gartencenter oder Onlineshops miteinander zu vergleichen. Auf diesem Weg sollte es einem gelingen, die Pflanztöpfe sehr günstig zu kaufen.