Personal

wie Unternehmen besser das richtige Personal finden

Gutes Personal ist nicht immer leicht zu finden. Doch viele Unternehmen und Personalchefs machen es sich auch unnötig schwer bei der Personalsuche.

 

Jedes Unternehmen ist natürlich darauf aus, möglichst gute und erfahrene Arbeitskräfte einzustellen. Doch die Suche nach guten Mitarbeitern ist eine sehr große Herausforderung, an der schon so mancher Personalchef gescheitert ist: Obwohl auf dem Arbeitsmarkt sehr viele Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, sind gut ausgebildete Mitarbeiter zumeist nur sehr schwer zu finden. In einigen Bereichen ist der Mangel an Fachkräften besonders schlimm, wie zum Beispiel im Feld der Ingenieure.

Weil sich die Beschaffung von Personal so schwierig gestaltet, gehen zunehmend mehr Unternehmen dazu über, sich von spezialisierten Personaldienstleistern helfen beziehungsweise unterstützen zu lassen. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, den Arbeitsmarkt zu durchkämmen und genau die Arbeitskräfte zu finden, die von den Unternehmen gesucht werden.

Bisher war gab es immer noch vergleichsweise viele Unternehmen, die sich in diese Bereich zurückgehalten haben und sich darum bemühten, ihr Personal selbst zu finden. Doch aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs und dem Fachkräftemangel hat das Interesse sehr stark zugenommen: Inzwischen können sich immer mehr Unternehmen vorstellen, sich bei der Suche nach erstklassigem Personal helfen zu lassen.

Die Unterstützung erfolgt nach einem vergleichsweise einfachen Prinzip: Der Personaldienstleister erhält ein Jobprofil und soll den passenden Mitarbeiter finden. Dieser begibt sich dann auf die Suche nach geeigneten Kandidaten, die den Auftraggebern als Bewerber vorgeschlagen werden. Doch zuvor gilt es diese erst einmal zu finden. Hierzu schalten die Personaldienstleister in der Regel erst einmal Stellenanzeigen, damit sich potentielle Arbeitskräfte bewerben. Gleichzeitig werden die Datenbanken nach möglichen Kontakten durchsucht: Mit ein wenig Glück steht man bereits mit einem potentiellen Bewerber in Kontakt, den man an das Unternehmen vermitteln könnte.

Für die Unternehmen ist diese Suche nach geeignetem Personal vergleichsweise kostspielig: Die Personalberater lassen sich ihre Dienste gut bezahlen: Daher müssen viele Unternehmen sehr genau kalkulieren, ob sie wirklich auf diese Art und Weise verfahren möchten. Auf der anderen Seite fallen die Kosten in der Regel nur dann an, wenn es dem Personaldienstleister tatsächlich gelungen ist, eine Stelle zu besetzen.