Heimwerker

Neuer gelförmiger Holzleim erlaubt ein Verleimen ohne Holzzwingen

09.03.12

Bei simplen Leimarbeiten im Haushalt können Heimwerker künftig auf die Holzzwingen verzichten. Der neue Ponal Leim von Henkel klebt von Beginn an.

 
Ponal Fix & Fest klebt sofort nach dem Auftragen © HenkelPonal Fix & Fest klebt sofort nach dem Auftragen

Für die Herstellung besonders sicherer Holzverbindungen muss nicht zwingend auf Schrauben oder Nägel zurückgegriffen werden. Der erfahrene Heimwerker weiß genau, dass auch mit dem Einsatz von Holzleim erstklassige Ergebnisse erzielt werden können. Bereits seit vielen Jahrzehnten gelten Holzleime als technisch ausgereift und versprechen eine sehr hohe Haltbarkeit.

Das Arbeiten mit Holzleim ist außerdem sehr beliebt. Dies ist eine Tatsache, die sich gleich auf mehrere Vorzüge des Leims zurückführen lässt. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass extrem stabile und zugleich lange haltbare Leimverbindungen hergestellt werden können. Sofern man richtig verleimt, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Schließlich punkten Leimverbindungen nicht nur mit einer hohen Haltbarkeit, sondern auch mit dem möglichen Verzicht auf Schrauben oder andere Verbindungshilfen. Je nach Werkstück und Einsatzbereich profitiert die Optik davon ungemein.

Beim klassischen Verleimen sind Holzzwingen unverzichtbar

Damit ein Holzleim richtig anziehen und eine feste Verbindung herstellen kann, müssen die zu verleimenden Holzstücke fest miteinander verbunden werden. Ein hoher Anpressdruck beim Verleimen galt bislang als unverzichtbar. Kräftige Leimverbindungen lassen sich nämlich nur dann herstellen, wenn die Holzflächen exakt aneinander anliegen. Außerdem wirkt konventioneller Holzleim nicht sofort. Es dauert mehrere Stunden, bis eine Klebewirkung entsteht.

Die Leimexperten von Henkel haben sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Denn leider kommt es immer wieder vor, dass Heimwerker beim Leimen verzweifeln. Vor allem Neulinge wissen oftmals nicht, wie wichtig der Anpressdruck ist. Außerdem ist es nicht bei jeder Art von Leimarbeit möglich, mit Holzzwingen zu arbeiten, um einen hohen Anpressdruck zu erzeugen.

Neuer Holzleim mit einer sofortigen Klebewirkung

Daraufhin hat Henkel eine neue Art von Holzleim entwickelt. Dieser Leim zeichnet sich dadurch aus, dass er im Gegensatz zu anderen Holzleimen von Beginn an über eine klebende Wirkung verfügt. Dieser Effekt wird durch seinen gelförmigen Aufbau erzielt. Im Grunde ganz ähnlich wie ein konventioneller Klebstoff angewendet. Die mit Leim bestrichenen Holzstücke werden einfach miteinander verbunden und halten dann.

Im Handel ist der Leim unter der Bezeichnung Ponal Fix & Fest zu finden. Er ist für Leimarbeiten mit Holzstücken geeignet, die spannungsfrei miteinander verbunden werden sollen. Wenn beispielsweise eine Holzleiste im Haushalt auf eine andere Holzfläche geleimt werden soll, kann sie einfach angeklebt werden. Weil kein Fixieren mit Zwingen erforderlich ist, spart der Heimwerker viel Zeit.

   

Weitere Nachrichten