Modellmotorräder
schöne Modellmotorräder dürfen nicht fehlen
Jeder richtige Motorradfan besitzt natürlich auch schöne Modellmotorräder. Allerdings wollen die Modell Bikes natürlich genau ausgesucht sein.
Für einen richtigen Motorradfan ist klar, dass es nicht ausreicht, nur ein Motorrad zu besitzen, das in der Garage steht. Natürlich dürfen im eigenen Heim auch ein paar schöne Modelle nicht fehlen – zumindest von den persönlichen Traummotorrädern. Schließlich ist es immer wieder schön, wenn man sich die Modellmotorräder ansehen und sich an ihnen erfreuen kann. Ganz egal ob es sich dabei um Rennmaschinen oder um große Chopper handelt: Hauptsache es gibt es ein paar Motorradmodelle, die sich zum Beispiel in einer Vitrine, auf dem Regal oder dem Schreibtisch befinden.
Bei der Suche und dem Kauf nach entsprechenden Modellen gehen die einzelnen Biker zum Teil sehr unterschiedlich vor. Einigen ist es zum Beispiel wichtig, Modelle zu besitzen, die möglichst detailgenau sind und zudem nicht mehr aufgebaut werden müssen. Sie sehen sich deshalb nach so genannten Fertigmodellen um. In Abhängigkeit vom jeweiligen Hersteller und auch von den persönlichen Interessen dürfen diese Modelle bespielbar sein oder können. Bespielbar bedeutet in diesem Fall, dass sich zum Beispiel einzelne Teile des Modells bewegen – bei einem bespielbaren Motorradmodell muss es zum Beispiel möglich sein, dass man es vollständig rollen kann.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Motorradfans, die sich dem Modellbau verschrieben haben. Sie geben sich nicht damit zufrieden, bereits fertig aufgebaute Modellmotorräder zu kaufen und zu sammeln. Stattdessen möchten sie die Modelle selbst zusammenbauen. In solchen Fällen geht es dann längst nicht nur um das Sammeln, sondern vor allem darum, das Modell Schritt für Schritt und vor allem auch sehr präzise beziehungsweise detailgetreu zusammenzubauen.
Der Kauf entsprechender Modelle beziehungsweise Modellbausätze gestaltet sich in der Regel nicht sonderlich schwierig. Heutzutage gibt es vergleichsweise viele Geschäfte, in denen man entsprechende Modellmotorräder kaufen kann. Dies gilt übrigens sowohl für die Modellbausätze, als auch für die Fertigmodelle. Das Angebot ist inzwischen sehr groß, weil die Nachfrage in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hatte. Somit kommen Motorradfans voll und ganz auf ihre Kosten. Inzwischen ist es möglich, sich mit so gut wie den meisten Motorrädern, die serienmäßig je gebaut wurden, einzudecken: Das Angebot an entsprechenden Motorradmodellen ist größer als je zuvor.