Metallzaun

Ein Metallzaun stellt eine gute Wahl zur Einfriedung dar

Der Metallzaun ist eine gute Möglichkeit, stabil, pflegeleicht und sicher sein Grundstück abzugrenzen. Mit der richtigen Begrünung wirkt er freundlicher.

 

Es gibt viele Möglichkeiten zur Einfriedung eines Grundstücks: Metallzaun, Holzzaun, Maschendrahtzaun, Mauer oder Hecke sind gängige Möglichkeiten. Alle Möglichkeiten der Einfriedung von Grundstücken haben Vor- und Nachteile. Immer sollte man bei seinen Planungen die Interessen der Nachbarn im Blick haben und natürlich die gesetzlichen Bestimmungen. Nicht alles, was man zur Sicherung seiner Grundstücksgrenze tun kann, ist gestattet, obwohl man sich ja auf eigenem Grund und Boden befindet.

Ein richtiger Metallzaun ist deutlich stabiler als ein Maschendrahtzaun, man bekommt ihn nicht nur feuerverzinkt, sondern auch mit Kunststoff beschichtet. Abgesehen von unbehandelten Modellen sind sie pflegeleicht. In jedem Fall macht so ein Metallzaun mehr her als ein Maschendrahtzaun, der allerdings besonders günstig zu bekommen ist. Maschendraht passt eher zu einer Laube als zu einem richtigen Haus. Durch geschickte Begrünung bzw. Bepflanzung lassen sich diese Nachteile jedoch zu einem großen Teil verstecken hinter Hecken.

Manch einem Grundstücksbesitzer reicht schon eine dichte Hecke alleine oder in Ergänzung eines mehr symbolischen niedrigen Holzzauns. Die dichte Bepflanzung hält zumindest neugierige Blicke fern, was den meisten Leuten noch wichtiger sein dürfte als tatsächlich eine Art Schutzwall gegen Eindringlinge aufzustellen. Ein Sichtschutz aus Pflanzen ruft selten Nachbarn auf den Plan.

Ein Metallzaun sieht weit weniger abweisend als eine Mauer aus und schützt ebenfalls sehr gut gegen Eindringen. Ob nostalgisch oder modern gestaltet, ein solcher Zaun aus Metall kann ein sehr angenehmer Anblick sein. Einen optischen ansprechenden Metallzaun auszuwählen, kann ebenfalls sehr dabei helfen, nicht unangenehm in der Nachbarschaft aufzufallen. Die Kosten dafür sollte man jedoch nicht überschätzen. Vielleicht reicht es ja auch, andere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen wie Bewegungsmelder und helle Strahler am Gebäude anzubringen. Generell ist wichtig, sich gut zu überlegen, welche Art von Einfriedung für sein Grundstück man tatsächlich benötigt. Dabei kann helfen, sich in der Nachbarschaft umzusehen und sich vom Fachmann beraten zu lassen. So bekommt man zudem einen Überblick über die Preise von Zäunen, Zaunsystemen und Mauern. Letztlich kommt es aber darauf an, was man braucht und was man gerne möchte.