Luftwäscher

mit einem Luftwäscher für saubere Raumluft sorgen

Vor allem Allergiker setzen Luftwäscher ein, um die Raumluft zu filtern. Gute Klimaanlagen haben einen Luftwäscher heutzutage bereits integriert.

 

Rund um die Uhr atmen wir – und mit der Luft die wir atmen nehmen wir neben Sauerstoff und Wasserstoff auch noch andere Dinge auf. In der Luft befinden sich beispielsweise Staubteilchen. Aber auch ganz andere Partikel befinden sich in ihr. In einigen Räumen – beispielsweise in Raucherbüros – befinden sich auch die Rauchpartikel in der Luft. Diese sind natürlich alles andere als gesund – und für einen unangenehmen Geruch sorgen sie auch.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen und Firmen so genannte Luftwäscher einsetzen. Diese reinigen die Luft, indem die Raumluft eingesaugt und durch einen Filter geblasen wird. Bei diesem Reinigungsprozess wird auf modernste Technik gesetzt. Spezielle Filtersysteme können selbst die kleinsten Partikel herausfiltern. Das sorgt für eine saubere und auch duftneutrale Raumluft.

Doch nicht nur in Unternehmen sondern auch in privaten Haushalten beziehungsweise Gebäuden werden zunehmend Luftwäscher eingesetzt. Vor allem Allergiker sind dieser Erfindung sehr dankbar. Denn wie schon angesprochen wurde, sind die modernen Filtersysteme so wirksam, dass ein Luftwäscher dazu beitragen kann, dass Allergiker in ihrem Haushalt eine sehr viel bessere Raumluft vorfinden – und das erhöht die Lebensqualität ganz eindeutig.

Bei den angebotenen Luftwäschern handelt es sich um ganz unterschiedliche Modelle. Unternehmen kaufen in aller Regel keine einzelnen Luftwäscher, sondern lassen ihre Klimaanlagen mit entsprechenden Modulen ausstatten. Die meisten Hersteller von Klimaanlagen bieten für ihre Modelle passende Module an. Des Weiteren gibt es auch mobile Klimaanlagen, die über einen integrierten Luftwäscher verfügen – allerdings sind diese Anlagen auch immer ein wenig teurer. Dann werden auch noch mobile Luftwäscher angeboten. Doch diese Standalone-Modelle trifft man eher selten an. Doch es sind gerade diese Geräte, die sich die Allergiker kaufen. Die meisten dieser Lösungen verfügen übrigens über einen integrierten Luftbefeuchter, mit dessen Hilfe sich das Raumklima entsprechend regeln lässt.

Solch ein mobiler Luftwäscher ist nicht besonders groß. Ein durchschnittliches Modell hat die Größe einer Cornflakes Schachtel und überall im Raum aufgestellt werden. Wo man ihn im Raum aufstellt ist soweit egal, seine Wirkung entfaltet er auf jeden Fall – wichtig ist nur, dass sich eine Steckdose in der Nähe befindet.