Lesebrille

Lesebrille - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Lesebrille

 

Multifokale Kontaktlinsen als Alternative zur Lesebrille
Mit zunehmendem Alter lässt die Elastizität der Augenlinse nach. Alles, was nahe ist, wird nur noch verschwommen wahrgenommen. Alles, was weiter weg ist, ist gestochen scharf. Diesen Prozess nennt man Presbyopie. Es ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern ein Prozess, der mit dem Alter einhergeht. Eine Besserung haben in früher Zeit Lesebrillen gebracht. Doch diese musste man immer wieder extra aufsetzen, wenn man etwas lesen wollte oder wenn man etwas aus der Nähe betrachten wollte. Multifokale Kontaktlinsen ersetzen nicht nur die Lesebrille, sondern helfen auch dabei alles scharf wahrzunehmen. Egal, ob nah oder fern.

Lesebrillen sollten immer beim Optiker gekauft werden
So gut die Sehfähigkeit auch ist, ab einem gewissen Alter benötigen alle Menschen eine Lesebrille. Spätestens dann, wenn die Zeitung selbst mit weit ausgestreckten Armen kaum mehr zu lesen ist. Spätestens in diesem Moment sollten Lesebrillen als Lösung in Erwägung gezogen werden. Die Schwierigkeiten beim Lesen treten deswegen auf, weil mit zunehmendem Alter die Linse des Auges an Elastizität verliert und sich somit nicht mehr automatisch auf verschiedene Entfernungen scharf einstellen lässt.

Die Gleitsichtbrille ermöglicht optimales Sehen im Alter
Die Gleitsichtbrille erfreut sich heutzutage einer immer größeren Nachfrage. Das ist kein Wunder, denn schließlich gibt es in unserer Gesellschaft immer mehr ältere Menschen, bei denen häufig früher oder später die so genannte Alterssichtigkeit eintritt. Hat man vorher oftmals nur eine Brille zur Korrektur der Kurzsichtigkeit benötigt, um weiter entfernte Dinge scharf erkennen zu können, so verschwimmen nun auf einmal auch Dinge, die ganz nahe sind, was beispielsweise bei der morgendlichen Lektüre der Tageszeitung zu ungeahnten Problemen führen kann. Nun kann man sich natürlich eigens noch eine Lesebrille anfertigen lassen, mit der dann auch die Weitsichtigkeit korrigiert werden kann. Es kann aber auch eine sinnvolle Option sein, direkt eine Gleitsichtbrille in Auftrag zu geben.