Kühlzelle
Mit einer Kühlzelle das Arbeiten in der Gastronomie erleichtern
Die Kühlzelle ist speziell für den Einsatz im Bereich der Gastronomie gemacht und produziert worden. Hier einige Infos zum Thema Kühlzellen.
Wenn jemand von Tiefkühlschrank spricht, dann denken und wissen alle, was damit gemeint ist. Wenn man allerdings von einer Kühlzelle spricht, dann kann man eventuell nur erahnen, wenn man es nicht genau weiß, was dahinter steckt. Natürlich wird irgendetwas damit gekühlt, doch was? Im Grunde genommen wird diese Kühlzelle im Bereich der Gastronomie verwendet. Die Kühlzelle und auch die Tiefkühlzelle werden meist nach dem so genannten Baukastenprinzip aufgebaut. Die Nut- und Federverbindungen mit rundherum eingeschäumten Spannschlössern stellen beste thermische Eigenschaften sicher. Doch was bedeutet das letztendlich?
Die Ecken der Kühlzelle werden mit speziellen Elementen verkleidet, die ausgeschäumt sind. Die Innenverkleidungen und auch die Außenverkleidungen sind normalerweise aus mindestens 0,5 Millimeter starken Stahlblech hergestellt. Die Kunststoffbeschichtung, die darauf ist, ist lebensmittelecht. Die Bodenbelastung einer solchen Kühlzelle ist recht hoch. Durchschnittlich legt man 1500 Kilogramm pro Quadratmeter zu Grunde.
Die Isolierung einer solchen Kühlzelle ist natürlich FCKW frei. Das versteht sich von selbst. Das Material, welches feuerhemmend ist, ist der so genannte Polyurethanschaum. Auch Tiefkühlzellen sind ähnlich aufgebaut und weisen ähnliche Eigenschaften auf. Doch genug der Erklärungen. Was wird eigentlich darin gelagert?Wenn es im Bereich der Gastronomie angewendet wird, dann werden logischerweise leicht verderbliche Lebensmittel darin aufbewahrt. Auch werden oft Waren dort untergebracht, die noch für einen längeren Zeitraum haltbar sein müssen.
Der Einsatz einer solchen Kühlzelle bedingt immer den dafür notwendigen Platz. Normalerweise haben die meisten auch separate Lagerräume für die verschiedenen Kühlzellen. So steht nichts im Weg und alles ist entsprechend geordnet. Zusätzlich sorgt dann noch ein Kühlaggregat für die Einhaltung der erreichten Kälte. Die Kühlzelle geht in der Regel bis zur Null Grad Grenze, eine Tiefkühlzelle deutlich darüber hinaus. Wer sich für so etwas interessiert, der findet mit Sicherheit noch wesentlich mehr Informationen im Internet dazu. Auch viele verschiedene Hersteller, die ihre Produkte anpreisen. Die Preise kann man dann auch gleich noch vergleichen. Im Prinzip weiß auch jeder Gastronom, auf was er zu achten hat und was wirklich wichtig ist bei entsprechenden Geräten.